Die Vorschrift EU 1178/2011 schreibt vor: https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:311:0001:0193:DE:PDF
Auszug: MED.B.025 Stoffwechsel und endokrines System
c) Diabetes Mellitus
1) Bewerber mit insulinpflichtigen diabetes mellitus sind als untauglich zu beurteilen.
2) Bewerber mit nicht insulinpflichtigen diabetes mellitus sind als untauglich zu beurteilen, es sei denn, es kann eine erfolgreiche
Einstellung des Blutzuckerspuegels nachgewiesen werden.
d) flugmedizinische Beurteilung
2) Die Beurteilung der Tauglichkeit von Bewerbern um ein Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2, die zur Einstellung ihres
Blutzuckerspiegels andere Medikamente als Insulin einnehmen müssen, muss in Konsultation mit der
Genehmigungsbehörde erfolgen.
Von LAPL Bedingungen steht nichts drin. Wenn kein Insulin eingenommen werden muss, liegt es an der Lizenzbehörde. Mir ist aus dem Internet keine feste Entscheidungsgründe bekannt. Es ist möglich, das jede Genehmigungsbehörde anders Beurteilt, also die französiche, die tschechische, usw.
Ich möchte im Internet kein gesundheitlicher Moralapostel sein und werden.
Diabetes Typ 2 kann man auch verlieren, wenn das Körpergewicht stimmt, und eine gesunde Ernährung eingenommen wird, zudem keine Zigaretten und kein Alkohol.
Als Anhaltspunkt benenne ich das maximale Körpergewicht ( ohne Geldbeutel und Kleidung ) bei einer Körpergrösse mit 172 cm weniger als 72 kg.
Ausdauersport, viel Bewegung.Wenn das schwer fällt, mit jungen Damen zum Waldlauf sich verabreden, und diese hinterherlaufen, die Damen geben das Tempo an.
Kardiologisch sollte des Diabetiker Typ 2 darauf achten, dass seine aerobe Schwelle bei etwa 175 W mit einen Puls von 146 liegen sollte, der Puls nicht höher. Der Sauerstoffpuls sollte bei etwa 15,6 ml/Herzschlag liegen bei Lebensalter 64 Jahre.
Meine Empfehlung zur problemlosen fliegerärztlichen Tauglichkeitserklärung:
1) Besuch beim Diabetologen ( diesen glaubhaft sagen, das Leben von Grund auf zu ändern mit Bitte um Assistenz )
2) Besuch des Kardiologen, mit Bitte um Spiroergonomie
3) Lebensumstellung, Veränderung aller bisherig liebgewordenen Verhaltensweisen, mit Ausnahme des Luftsports.
Ansonsten haben einige deutsche Fliegerärzte im Internet etwas zu Diabetes und Fliegertauglichkeit veröffentlicht, siehe hier:
1) https://www.rudolf-fischl.de/rTauglichkeit.htm
2) https://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf
3) https://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf hier besonders gut beschrieben
4) https://www.dr-neumaier.de/index.php/2-uncategorised/1-willkommen ist Diabetologe
Hier auch ein lesenswerter Beitrag: https://www.asu-arbeitsmedizin.com/aktuelles/flugtauglichkeit-von-piloten-aus-arbeitsmedizinischer-sicht
Ich habe mir das Buch moderne Flugmedizin bestellt, Kosten etwa 80 Euro ISBN 978-3-87247-709-5
Jeder Bewerber um eine Fliegertauglichkeit sollte sich bewusst sein, der Fliegerarzt haftet für seinen Stempel und Unterschrift für eine Fliegertauglichkeit. Weil der Fliegerarzt hoheitlich wirkt, tritt Staatshaftung ein. ( mein Hintergedanke Andreas Lubitz Germanwing )