Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Februar 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Daniel Gebhardt Bewertung: +1.00 [1]

Es gibt sicherlich Ausnahmen, insbesondere wenn der FI nach dem TM der späteren ATO schulen kann und/oder in einer IR-ATO standardisiert ist. Und es gibt vielleicht auch ATOs, die qualitativ schlechter arbeiten, als ein guter freier FI.

Die Punkte, die aus meiner Sicht für höhere Effizienz eines FI in der ATO sprechen (können):

  1. Die ATO hat einen Lehrplan bzw. ein TM erarbeitet, das systematisch vorgeht. Stunden bauen aufeinaner auf, um optimalen Lernfortschritt zu erreichen.
  2. FIs in der ATO schulen im Regelfall wesentlich mehr Stunden pro Jahr und kennen daher auch die Besonderheiten aller in Frage kommenden Plätze und deren Eignung für bestimmte Ausbildungsvorhaben.
  3. In der ATO erfolgt ein gezielter und gewollter Austausch der Erfahrungen (Standardisierungsmeetings und FI-Treffen), um letztlich die Ausbildungsqualität stetig zu verbessern.
  4. In vernünftigen Intervallen erfolgen Progress Checks, bei denen ein anderer FI sowohl den Schüler, als auch die Qualität der Ausbildung des Haupt-FI bewertet.
  5. Die ATO kennt ihren Prüfer-Pool und weiß sehr genau, worauf in der Prüfung besonders geachtet wird.

Wie gesagt, es kann auch hervorragend arbeitende freie FIs geben.

Wenn mich jemand fragen würde, ob es insgesamt mit freiem Lehrer und Minimum-ATO-Zeit oder in einem durchgängigen ATO-Lehrgang schneller/kostengünstiger geht, würde ich sagen, stelle dem FI diese 3 Fragen:

  • Hast Du schonmal in einer ATO eine IR-Ausbildung durchgeführt?
  • Hast Du ein TM oder eine Art Lehrplan mit einer sinnvollen Reihenfolge der Sessions und den Inhalten?
  • Wieviel Erfahrung hast Du insgesamt unter IFR und/oder in einem professionellen IR-Flugbetrieb (CAT ggfs. NCC)?

Der letzte Punkt ist zwar am wenigsten konkret bezogen auf die Ausbildung, aber er ermöglicht eine erste Einschätzung, wie automatisiert das eigentliche IR-Fliegen bei dem FI ist. Ein FI, der schon mit ATC-Koordination und dem IR-Fliegen an sich gesättigt ist, wird es bei der Ausbildungsqualität eher schwer haben.

Vor freundschaftlichen Angeboten, die auf "ich mache das für Dich umsonst" hinauslaufen, würde ich da eher warnen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen!


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang