Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. Januar 2022: Von Tobias Schnell an Sebastian Thoma Bewertung: +3.00 [3]

Ich weiß nicht wo Du diesen Auszug aus FCL.740 her hast!? Aktuell steht da in jedem Fall folgendes:

(b) Renewal
For the renewal of a class or type rating, applicants shall comply with all of the following:
(1) in order to determine whether refresher training is necessary for the applicant to reach
the level of proficiency to safely operate the aircraft, they shall undergo an assessment
at one of the following:
(i) at an ATO;
(ii) at a DTO or at an ATO, if the expired rating concerned a non-high-performance
single-engine piston class rating [...]
(iii) at a DTO, at an ATO or with an instructor, if the rating expired no more than 3 years
ago and the rating concerned a non-high-performance single-engine piston class
rating [...]

Das heißt, dass in dem genannten Fall (Rating > 3 Jahre abgelaufen) eine ATO oder DTO involviert werden muss. Diese kann dann auf Basis der Flugerfahrung und des assessments (das m.E. nicht mal zwingend einen Flug beinhalten muss - aber sinnvoll wäre es wohl schon) allerdings sehr wohl zu dem Ergebnis kommen, dass kein refresher training nötig ist.

31. Januar 2022: Von Sebastian Thoma an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]

Ich habs auch grad nochmal gecheckt. Die Formulierung war in der ganz ursprünglichen 1178. Bin vor lauter durchklicken wohl durcheinandergekommen was das aktuellste war. Damit hat sich das erledigt. Danke!

31. Januar 2022: Von Patrick Lienhart an Sebastian Thoma
Ist auch mit ATO kein großer Akt. Fliegen. Check. Fertig.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang