Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Dezember 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [4]

...Natürlich gibt es ein paar Tausend besagter Muttis, aber die speisatten Nabob machen dan Dreck - wortwörtlich - ohne Not auf unsere ....Köpfe.

Lese ich da zwischen den Zeilen Neid und Hass?

13. Dezember 2021: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Der Nichtpilot ist neidisch auf den Piloten, der Segelflieger neidisch auf den Motorflieger, der Charterpilot neidisch auf den Flugzeugeigner, der 200PS-Kolbenflieger neidisch auf den Turbinenflieger.

Umweltüberlegungen sind nur die Verbrämung dieses Kleinbürgertums. Echte, wirksame Umwelt- und Klimapolitik würde niemals an der GA ansetzen, die stellt einen viel zu kleinen Hebel dar.

Das Problem ist nicht, dass ein (immerhin vollbesetzter!) PC-12-Ausflug nach Ibiza "chic" ist, sondern dass übermotorisierte Autos mit hohen Verbräuchen "chic" sind. Und dass wir die Kernkraft abgeschaltet haben, bevor die Alternative zum Kohlestrom da ist. Und Kunststoff "recyceln" wollen, was schon energetisch gar keinen Sinn macht - aber die Oma spült den Joghurtbecher mit Heißwasser aus, bevor sie ihn in den gelben Sack tut. Und so weiter.

13. Dezember 2021: Von Horst Metzig an Chris _____

Ich habe bereits die neue Ampelkoalition angeschrieben, und Missstände in der Organisation angemahnt, um die Wartezeiten bei Konsultationen in der deutschen Flugmedizin deutlich zu verkürzen.

Da kann man nicht alleine die Corona Situation als Grund nennen, warum die Flugmedizin bei dem LBA so langsam arbeitet. Das war schon vor Corona so.

Ich kann als Vergleich Tschechien nennen. Es gibt eindeutige EU Richtlinien ( EU 1178/2011 ), diese werden in Deutschland und Tschechien gleichwertig angewendet, mit dem Unterschied, dass in Prag im AeMC dem Piloten bereits am Untersuchungsvormittag alle Facharztdisziplinen zur verfügung stehen, im Gegensatz zu deutschen AeMC. Flugmedizinisch kritische Fälle können an den einen Untersuchungsvormittag in vielen Fällen bereits positiv geklärt werden, ansonsten weis der Pilot, welche erweiternde Untersuchungen noch notwendig sind. In meinen Fall hat der Facharzt im AeMC telefonisch einen Termin ausgehandelt, welchen ich drei Tage später hatte.

Das müsste aber eine Umstruktuierung der deutschen AeMC zur Folge haben.

Man kann doch nicht alle schweren Fälle nach Tschechien schicken?

13. Dezember 2021: Von Stefan Jaudas an Chris _____ Bewertung: +7.00 [7]

"... der Segelflieger neidisch auf den Motorflieger, ..."

Nö. Auf keinen Fall. No engine no cry. ;-)

13. Dezember 2021: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

" Und dass wir die Kernkraft abgeschaltet haben, bevor die Alternative zum Kohlestrom da ist."

Das wäre aber mit 10 - 12 Jahren Vorlauf gegangen, wenn sich SchwarzGelbRot konsequent daran ausgerichtet hätte. Haben sie aber nicht. Eine Kraftwerkslücke mit BHKW und Reservegaskraftwerken zu bauen ist technisch nicht sehr anspruchsvoll, ebenso der PV- und Windausbau. Wenn man es konstant macht. Geht natürlich nicht, wenn man nach dem zwoten Atomausstieg die Hände in den Schoß legt und alles den Folgeregierungen zuweist...

13. Dezember 2021: Von Michael Söchtig an Stefan Jaudas
Ich bin eher neidisch auf die UL Charterpreise...

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang