Grüsse an alle "low approach"-Fans. Bzgl. des Umgangs mit den neuen EDDF "Regeln" gibt es ja Infos und eine Telefonnummer vom RP Darmstadt: RP-DA-Infoschreiben-CTR-FRA-Sicherheitsmindesthoehe.pdf Die Entwicklung dahin dürfte klar sein: Durchflug einer 3er Formation von Flugzeugen mit eingeschaltetem Rauchgenerator incl. genehmigtem low approach. Anschl. Beschwerden von alarmierten Anwohnern. Reaktion der Fraport ( grösster Arbeitgeber in Hessen ) war ein "Gespräch" mit dem RP Darmstadt das daraufhin die "Regeln" aktuallisiert hatte ( siehe Link oben ). Was wirklich seltsam ist, ist die Tatsache das die Lotsen noch low approaches freigaben OBWOHL es schon die neue "Regel" vom RP Darmstadt gab. Das erschüttert die Glaubwürdigkeit des Systems. Völlig ohne Schuldzuweisung jetzt mal von meiner Seite... Was ich auch seltsam finde war schon immer die Freigabe der "Touristen-Route" über die Frankfurter Innenstadt. Es war schon immer keine gute Idee mit meist einkolbenmotorigen Fliegern in 1500 ft da drüber zu fliegen, Stichwort Motorausfall... kann man machen, muss man aber nicht... Ich kann mich noch an einen tollen tiefen Überflug erinnern an einem Rosenmontag in den 90ern mit einem Motorsegler G109B. Wir wollten eig. nur ne Midfieldcrossing machen, uns wurde vorher aber ein "low approach 25L" angeboten... ( Funksprache war Englisch ). Ich hatte dann sicherheitshalber auf Deutsch nachgefragt. Wir dann also mit mitleiderregenden 160 km/h ( nicht kts ;-) die 4 km der Bahn entlang. Der Tower meinte wir könnten auch noch die 18 (Startbahn West ) entlang. Dankend angenommen, anschl. meinte die Lotsen wir könnten nach Linkskurve direkt am Tower vorbei ("aber nicht zu dicht"). Waren dann ca. 100m Abstand auf Höhe der Fenster... Ich vermute mal heute würde man dafür geteert und gefedert... Trotzdem hab ich ein gewisses Verständnis für den Standpunkt der Fraport. Die Einschränkungen in EDDF werden immer schärfer und man hat zusätzlichen Ärger mit den Touristenflügen... Die neue "low approach" Regel finde ich allerdings sehr schade... Bonmot: Wenn man genau in die neue Landegebührenordung von EDDF schaut und sucht sich die teuerst mögliche Lösung raus dann ist die durchaus sinnvoll: Militärjets zahlen sechsstellig für eine Landung... Ich kann mich noch an das Militärterminal Anfang der 90er erinnern: Alles voll mit US Transportern Galaxy C5...
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