Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Mai 2021: Von Patrick Lean Hard an Tobias Schnell

Danke Tobias.

Dann wäre die Arbeitsgruppe dafür diese Möglichkeit beim LBA zu erreichen!

27. Mai 2021: Von Reinhard Haselwanter an Patrick Lean Hard Bewertung: +2.00 [2]

Vorab: auch ich habe viele gute Erfahrungen mit dem LBA. Aber eine Ertüchtigung der Datenübermittlung wäre schon mal eine große Verbesserung seitens des LBA. Derzeit: das Schnellste, was ich kenne und beim LBA zugelassen ist: Telefax. Etwas als PDF schicken etc.: nicht zugelassen. Warum ? Weis keiner. Das Telefax wandelt Hell/Dunkel in elektronische Impulse um... Soweit ich weis, tut ein Scanner nix anderes. Einzig, wo die Impulse empfangen und wieder in Hell/Dunkel umgesetzt werden, ist unterschiedlich (beim Fax der einer Rufnummer zuordenbare Telefonanschluß mit entsprechendem Telefaxgerät, beim PDF ein mailserver, und im Anschluß ggf. ein Drucker). Weiters wäre auch der innerbehördliche Datentransfer beschleunigenswert; Bei nötiger Erneuerung der ZUP für Ausländer z.B. nötig: Selbstauskunft beim Ausländerzentralregister in (?) Köln - dauerte Ewigkeiten (ich glaube, letztes mal mehr als 4-6 Wochen, und das auch nur nach mehrmaliger telfonischer Nachfrage). Kann man nur persönlich beantragen, muss es dann erhalten (auf dem Postweg !) und dann weiter nach Wolfenbüttel senden... Man darf nicht beginnen, das ganze mit der FAA zu vergleichen (z.B. MedXPress, aber auch bei Lizenzänderungen etc.; die akzeptieren nur noch Übermittlung auf elektronischem Weg, egal was. Und jeder Prozess erhält ein "Ticket", womit man den Progress feststellen kann...), da sind wir noch Lichtjahre hinten.

Was beim LBA jedenfalls sehr positv zu erwähnen: Kosten sind im Vergleich zu anderen lizenzverwaltenden Stellen sehr günstig - ich gehöre nicht der Fraktion an: Was sind schon die Kosten für 2 Flugstunden ME für den schnellen Service einer guten Behörde. Solche Dienstleistungen müssen immer noch aufwandsbasiert verrechnet werden, und eine simple Lizenzverlängerung oder auch -Erneuerung gerechtfertigt meiner Meinung nach nicht (Behörden-)Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro pro Jahr.

27. Mai 2021: Von Michael Weyrauch an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Beim LBA kann man Antragsunterlagen seit April auch per Email einreichen:

https://www.lba.de/SharedDocs/Startseite_Nachrichten/DE/Aktuell/Antragstellung_L4.html?nn=2091096

27. Mai 2021: Von Willi Fundermann an Michael Weyrauch
Danke für den Hinweis! Endlich ist das möglich! Ein wirklicher Fortschritt.
28. Mai 2021: Von Reinhard Haselwanter an Willi Fundermann

+1 !!!

28. Mai 2021: Von Wolfgang Lamminger an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

abolut ein Fortschritt (endlich ;-) - wobei ich ohnehin davon ausgehe, dass immer schon auch die Faxe über einen Faxserver per Email an die Sachbearbeiter weitergeleitet wurden ;-))


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang