Vorab: auch ich habe viele gute Erfahrungen mit dem LBA. Aber eine Ertüchtigung der Datenübermittlung wäre schon mal eine große Verbesserung seitens des LBA. Derzeit: das Schnellste, was ich kenne und beim LBA zugelassen ist: Telefax. Etwas als PDF schicken etc.: nicht zugelassen. Warum ? Weis keiner. Das Telefax wandelt Hell/Dunkel in elektronische Impulse um... Soweit ich weis, tut ein Scanner nix anderes. Einzig, wo die Impulse empfangen und wieder in Hell/Dunkel umgesetzt werden, ist unterschiedlich (beim Fax der einer Rufnummer zuordenbare Telefonanschluß mit entsprechendem Telefaxgerät, beim PDF ein mailserver, und im Anschluß ggf. ein Drucker). Weiters wäre auch der innerbehördliche Datentransfer beschleunigenswert; Bei nötiger Erneuerung der ZUP für Ausländer z.B. nötig: Selbstauskunft beim Ausländerzentralregister in (?) Köln - dauerte Ewigkeiten (ich glaube, letztes mal mehr als 4-6 Wochen, und das auch nur nach mehrmaliger telfonischer Nachfrage). Kann man nur persönlich beantragen, muss es dann erhalten (auf dem Postweg !) und dann weiter nach Wolfenbüttel senden... Man darf nicht beginnen, das ganze mit der FAA zu vergleichen (z.B. MedXPress, aber auch bei Lizenzänderungen etc.; die akzeptieren nur noch Übermittlung auf elektronischem Weg, egal was. Und jeder Prozess erhält ein "Ticket", womit man den Progress feststellen kann...), da sind wir noch Lichtjahre hinten.
Was beim LBA jedenfalls sehr positv zu erwähnen: Kosten sind im Vergleich zu anderen lizenzverwaltenden Stellen sehr günstig - ich gehöre nicht der Fraktion an: Was sind schon die Kosten für 2 Flugstunden ME für den schnellen Service einer guten Behörde. Solche Dienstleistungen müssen immer noch aufwandsbasiert verrechnet werden, und eine simple Lizenzverlängerung oder auch -Erneuerung gerechtfertigt meiner Meinung nach nicht (Behörden-)Kosten in Höhe von mehreren hundert Euro pro Jahr.