Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. November 2020: Von Sebastian G____ an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###

Für die Klärung dieser Frage kann man vermutlich tausende Euro bei Anwälten ausgeben aber mal angenommen die LH verschenkt oder verlost in einer Werbeaktion Tickets, dann ist das doch immer noch irgendwie eine Art Gewinnerzielungsabsicht. Ob der Pilot dann am Ende Geld für den Flug bekommt oder pay to fly unterwegs ist, spielt vermutlich keine Rolle, die LH braucht trotzdem ein AOC. Ich würde die Finger davon lassen. Die nette Geste ist den Stress nicht wert und lieber der Band die AVGAS Kosten anders zukommen lassen.

25. November 2020: Von Lui ____ an Sebastian G____

Na da wachse ich ja vor lauter Stolz über mich hinaus, wenn kostenlose Rundflüge mich direkt mit der LH gleich stellen :-)

Siehe AOPA hierzu:

https://aopa.de/selbstkosten-und-vereinsrundfluege-gute-nachrichten/

Und nochmal hier:

https://www.luftrecht24.com/selbstkostenfluge-von-privatpiloten-neu-geregelt-endlich-rechtssicherheit/

Was ich persönlich (ohne besonders tief in der Materie zu sein weil ich fremde Personen ungern bzw. gar nicht im Cockpit mitnehme) noch bedenken würde ist das Thema Versicherung und die Deckungssummen hierzu. Das sind keine 100 Mio wie beim Auto - wie wir hier im Forum gesehen haben (anderer Thread). Inwieweit die Band irgendein Haftungsrisiko eingehen würde erschließt sich mir nicht... Etwas weit hergeholt wäre das Beispiel vielleicht: die Bahn ist zu spät, gibt mir nen Taxigutschein und der Fahrer baut einen Unfall (!?).

Wenn der Band das Flugzeug gehört ist das sicher etwas anderes - aber da fällt mir nur Iron Maiden ein.

25. November 2020: Von Erik Sünder an Lui ____

Danke für die Inputs hier...
Hat mich nun dazu gebracht, die Finger davon zu lassen.

Mich würde es nicht wundern, wenn ein Staatsanwalt daraus eine Gewinnerzielungsabsicht konstruiert. Zwar nicht für mich direkt, aber über die Band, weil ich da nen Sonerpreis bekommen könnte und darüber der Flug als Gewinn bei mir ankommt.

Danke und Gruß

Erik

25. November 2020: Von Erik N. an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Wie immer gilt: nicht alles muss öffentlich besprochen werden.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang