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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. November 2020: Von Jens V. an Tobias Schnell

Damals ja, aktuell nein.....

17. November 2020: Von Tobias Schnell an Jens V. Bewertung: +2.00 [4]

Damals ja

Und wie lautete die Antwort?

Mir scheint manche Leute sind von unseren Rulemakern einfach so viele restriktive und unsinnig erscheinende Regeln gewohnt, dass sie gar nicht glauben können, wenn es mal eine positive Veränderung gibt.

Für die Anrechnung von UL-Stunden wird nix mehr kommen - die AMC's gelten, und man kann das einfach machen!

Erinnert mich an die Diskussion, ob man LAPL-Rechte auf einem PPL ausüben darf, wenn man nur ein LAPL-Medical hat. Da haben auch alle nach "offiziellen Stellungnahmen vom LBA" gefragt, obwohl die Änderung von FCL.040 schon seit Monaten umgesetzt war.

17. November 2020: Von Sven Walter an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

Da erkennst du natürlich, wie man langfristig konditioniert wird. Bestes Beispiel Flugleiter. Jeder Deutsche, der länger beruflich in den USA ist und dort fliegt, stellt sich sofort mit dem Funken um, freut sich über 24/7 Tanken und PCL. Auch in Frankreich (aber wer funkt schon gerne auf Französisch :-)). Freiheit erzeugt traurigerweise erstmal Unsicherheit, wenn man sie nicht gewohnt ist.

17. November 2020: Von Jens V. an Tobias Schnell

Damals: Ist national noch nicht geregelt

17. November 2020: Von Tobias Schnell an Jens V. Bewertung: +3.00 [3]

Damals: Ist national noch nicht geregelt

Das kann national auch gar nicht geregelt werden, da EASA-Lizenzen und -Klassenberechtigungen abschließend in Part-FCL geregelt sind. Wenn FCL für die SEP-Verlängerung 12 Stunden vorschreibt, kann eine nationale Behörde nicht 15 verlangen.

Am 2. Juni um 19:21 warst Du übrigens noch der gleichen Meinung. Was lässt Dich nun zweifeln? Der Artikel im Fliegermagazin?

Hier übrigens die Definition von AMC's und AltMOC's (Alternative means of compliance) von der EASA. Deckt sich mit dem, was auch das LBA sagt (Hervorhebungen von mir):

https://www.easa.europa.eu/document-library/acceptable-means-compliance-amcs-and-alternative-means-compliance-altmocs

[the legislator] provided the AMC adopted by EASA with a presumption of compliance with the rules, so that it commits competent authorities to recognise regulated persons complying with EASA AMC as complying with the law

"Non-binding" sind die nur in dem Sinne, dass "regulated persons" auch alternative Möglichkeiten haben, die Erfüllung der Basic Regulation oder der Implementing Rules nachzuweisen. In dem Fall sind sie aber in der Beweispflicht gegenüber der Behörde, dass die AltMOC's regelkonform sind - und das dürfte im Einzelfall eher schwierig sein.

Wie Patrick (und auch Sven) schreibt: Für "Endverbraucher" sind AMC's direkt anwendbar.

Aber ich bin jetzt ruhig. Es möge jeder die Stunden für seine CR-Verlängerung heranziehen, die er für richtig hält. Und mehr fliegen schadet sowieso nie :-)

18. November 2020: Von Jens V. an Tobias Schnell

Ja stimmt, war ich auch...nun bin ich da nicht so sicher

Was mich zweifeln lässt ist der Umgang, einerseits gibt es wenig seitens der Behörden (was zu erwarten ist, allerdings ist die Positionierung des LBA zu den AMC deutlich), die Verbände halten sich bedeckt (AOPA, DAEC und DULV) und keine relevante Zeitschrift berichtet deutlich. Dörner und Co. sind auch nicht deutlich.

Nun ja, ich hätte halt erwartet, dass eine solche Änderung (war ja neben UL auch Annex 13 und digitales Flugbuch) für mehr Kommunikation und anschließend Klarheit sorgt.

Am Ende vielleicht auch eher ein theoretischen Problemchen


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