Hallo Jens und Jan-Peter,
erstmal Danke für die Links und die Antworten.
"Achtung: Bischen aufpassen rechnen sollte man schon, wenn du z.B. 10h Segelflug und 7h TMG und 1h SEP hast kannst du mit dem SPL locker fliegen, mit dem LAPL aber nicht"
Meine Sorge ist eher umgekehrt: aktuell komme ich gar nicht zum Segelfliegen, sondern bin mit ner Superdimo (nationale Segelfluglizenz + MiM) unterwegs. Daher erhalte ich mir natürlich auch den Segelflugschein mit dem "Motorfliegen", denn seien wir ehrlich, ne Dimo ist einer Katana ähnlicher als jeden Segelflieger. Wenn ich jetzt aber mit einer LAPL(A) oder nem PPL(A) mit derselben Dimo durch die Gegend fliege (und ab und zu mit ner Katana, C152, PA28 etc.), und nicht Segelfliege, ist eben meine Sorge, den SPL zu verlieren, nicht den LAPL/PPL nicht erhalten zu können.
Sehe ich es unter den neuen Regeln (Rulebook Sailplane) richtig, dass ich:
5 Stunden auf PIC egal in welchem Flugzeug fliegen kann (auch mit einer Piper im LAPL/PPL), aber ich zusätzlich mit einem reinem Segelflugzeug 15 Starts und 2 Schulungsflüge brauche, richtig? Und zwar alle 2 Jahre?
Das heißt ja, dass ich alleine mit meinem jetzigem Flugverhalten (nur TMG, bzw alle 5 Jahre eine Auffrischung mit Lehre für den F-Schlepp zum erhalten der Startart), den neuen SPL gar nicht mehr halten könnte?
"Die beste und sicherste Option ist soviel wie möglich zu fliegen um Spaß zu haben, den Grenz- und Graubereichen so weit wie möglich fern zu bleiben und um einfach in Übung zu sein :)"
Das ist tatsächlich mein Ziel, und daher würde ich auch gerne meine Lizenz erweitern, aber meine alte nicht aufgeben. Ich wohne seit ein paar Jahren im Münchner Raum, und fahre aktuell zum Fliegen immer 400km in den Süden. Dadurch komme ich relativ wenig dazu. Mit einem PPL/LAPL ist es mir deutlich einfacher, einen Verein in Münchner Raum zu finden ==> öfter, spontaner und sicherer Fliegen :)
Also damit ich euch beide richtig verstanden habe:
Nach SFCL.160 a)1.:
- 5 Stunden als PIC (egal ob mit oder ohne TMG, aber kein "normales" SEP, also nicht auf einer Piper erfliegbar)
- 15 Starts + 2 Schulungsflüge auf reinem Segelflugzeug
Nach SFCL.160 c):
- Wenn ich eine LAPL(A)/PPL(A) mit SEP habe (berechtigt ja auch zu TMG, muss jedoch eingetragen werden, oder?), ist SFCL.160b) hinfällig, egal ob auf TMG Flugzeugen oder SEP Flugzeugen.
Das heißt:
Wenn ich LAPL(A)/PPL(A) (je SEP) sowie SPL (F-Schlepp und TMG) habe, brauche ich, da ich hauptsächlich SEP fliege:
a) PPL+SPL: 12 Stunden SEP in den letzten 12 Monaten, wobei alle 24 Monate mindestens 5 Stunden auf einen TMG geflogen werden müssen
b) LAPL+SPL: 12 Stunden SEP in den letzten 24 Monaten, wobei mindestens 5 davon auf einem TMG sein müssen.
+ zusätzlich in beiden Fällen (alle 24 Monate) 15 Starts und 2 Schulungsflüge (in meinem Fall F-Schlepp) mit einem Segelflugzeug (womit dann auch die Startart F-Schlepp gesichert wäre) oder alternativ Befähigungsüberprüfung.
Vielen Dank nochmals und Liebe Grüße,
Markus