Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. September 2020: Von Markus Maly an Jens V.

Hi Ihr beiden nochmals,

habe jetzt nochmals mit einem FI gesprochen (für TMG und PPL(A Inhaber, aber kein FI dafür).

Der neue SPL gilt ja unbegrenzt, also eine ruhende Berechtigung gibts ja nicht mehr, bei allen Fragen war er sich aber auch nicht so ganz sicher.

Deswegen nochmals hier:
- Wenn ich den PPL(A) habe, und sagen wir 5 Jahre nur Piper/Cessna (you name it) aber keine TMG's fliege, kann ich den SPL_TMG sofort mt einer Befähigungsüberprüfung wieder aktivieren (mit FE, FI reicht nicht). Erneute Theorie ist nicht notwendig (braucht es ja beim alten SPL nachdem eine Lizenz/Startart 3 Jahre ruht). Ich hatte ja geschrieben: "a) PPL+SPL: 12 Stunden SEP in den letzten 12 Monaten, wobei alle 24 Monate mindestens 5 Stunden auf einen TMG geflogen werden müssen"
Müssen diese 5 Stunden auf TMG wirklich sein (laut meinem FI nicht), oder kann ich alle TMG Stunden auch mit einem SEP erfliegen?

- Ebenso kann ich den SPL auch komplett ohne Segelflugzeug erhalten, aber nur die SPL_TMG, somit sind die 15 Starts + 2 Schulungsflüge auf einem reinen Segelflugzeug egal. Man kann ja die neue SPL auch rein auf TMG machen. Nur für die weitere Startart F-Schlepp, brauch ich wieder eine Befähigungsüberprüfung (mit FE, FI reicht nicht),

LG und Danke!
Markus

21. Dezember 2020: Von Florian L. an Markus Maly
Hallo Markus,

ich greife das Thema nochmal auf: Wie lange bzw. wie viele Tage hat bei dir die Konvertierung vom Segelfliegerschein auf SPL gedauert?

Danke und Lg

Florian
24. Dezember 2020: Von Florian L. an Florian L.
Ich beantworte mir die Frage selber: Hat genau eine Woche gedauert - eigentlich unglaublich schnell die Kollegen in Wien ��

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang