Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Manos Radisoglou Bewertung: +2.00 [2]

Ich kenne keine Regelung, die ein Medical fordert, wenn man nicht PIC oder erforderliches Besatzungsmitglied ist bzw. die Rechte aus einer Lizenz ausübt. Das ist so ein Fall, wo immer jeder sagt "natürlich braucht man ein Medical", aber wenn man nach der Quelle fragt, kommt nichts.

Lasse mich gerne belehren...

19. Mai 2020: Von Olaf Musch an Tobias Schnell

oder erforderliches Besatzungsmitglied ist bzw. die Rechte aus einer Lizenz ausübt.

Ich fürchte, da liegt der Hase im Pfeffer.

Wenn ich mich auf eine andere Klasse umschulen lassen wollte und das mit CRI bzw. in der Prüfung dann mit CRE mache, bin ich zwar nicht PIC, aber ich übe als Pilot Flying die Rechte aus der (zu erwerbenden) Lizenz aus. Und als "Schüler" bin ich im Rahmen einer "Schulung" durchaus erforderliches Besatzungsmitglied, denn ohne einen Schüler findet ja auch keine Schulung statt. Aussagenlogik für Nicht-Anwälte, also alles ohne Gewähr.

Du hast aber Recht: Eine Quelle könnte ich Dir nicht nennen.

Mal die FCL rauskramen?

Olaf

19. Mai 2020: Von Tobias Schnell an Olaf Musch

Mal die FCL rauskramen?

Mache ich sehr regelmäßig :-) Die aus meiner Sicht relevanten Passagen sind die hier:

FCL.040 Exercise of the privileges of licences
The exercise of the privileges granted by a licence shall be dependent upon the validity of the ratings
contained therein, if applicable, and of the medical certificate

MED.A.030 Medical certificates
(a) A student pilot shall not fly solo unless that student pilot holds a medical certificate, as required for the relevant licence
[...]

Alles nur Gesetzeslage (nach der war gefragt) - keine Risikobewertung.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang