Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Carmine B.

Danke. Was ist wenn die Forderungen aber die Versicherungssumme übersteigen? Z.B. Behinderung, Verdienstentgang usw..?

1. Februar 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

Patrick,

eine kompetente Einschätzung der Rechtslage kann ich Dir nicht geben. Auch ich fliege als FI, IRI und Examiner sowohl im Rahmen von ATO's als auch auf Flugzeugen privater Halter. Wenn ich außerhalb der Verbands-ATO tätig werde, lasse ich mir bestätigen, dass die Kasko-Police die entsprechende Operation mit mir als PIC mit abdeckt. Einen Selbstbehalt im normalen Rahmen akzeptiere ich als "Lebensrisiko" - das habe ich auch, wenn ich für mich selbst fliege. Auf einem Flugzeug ohne Kasko würde ich niemals als FI/FE fliegen.

Bei grober Fahrlässigkeit wird keine Versicherung irgendwas zahlen bzw. sie wird alle greifbaren Verantwortlichen in Regress zu nehmen versuchen. Und gegen strafrechtliche Konsequenzen hilft auch keine Versicherung...

Zu viele Gedanken an den Super-GAU (Haftung der Hinterbliebenen...) darf man sich bei der GA-Fliegerei nicht machen - dann könnte man schnell zu dem Schluss kommen, dass man das alles eigentlich bleiben lassen sollte.

Die FI-Haftpflicht der AOPA Deutschland schließt übrigens die Haftung für Schäden am geflogenen Luftfahrzeug explizit aus. Bei Deinem Beispiel mit dem Flugzeug ohne Kasko würde die demnach nicht einspringen.

1. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Tobias Schnell

Danke Tobias. Hast Du evtl. so eine Bestätigung der Versicherung (Wortlaut) bei der Hand, gerne per PN.

1. Februar 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Leanhard

gerne per PN

You got it...

2. Februar 2020: Von Tobias Schnell an Patrick Leanhard Bewertung: +1.00 [1]

... checke mal Deine PM-Einstellungen. Mir scheint, die hinterlegte Mailadresse (...85@gmail.com) hat einen Bug. Antworten auf die Mail, die Du mir geschickt hast, bouncen ebenfalls.

2. Februar 2020: Von Patrick Leanhard an Tobias Schnell

Danke, könntest Du es jetzt bitte probieren, Mail geändert.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang