Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Dezember 2019: Von Mark Juhrig an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Moin moin,

ich fange mal von hinten an:

3. Wenn Frage 2 positiv: wie sieht es mit der Rückkehr aus?

Ähnlicher Fall: Ich bin mal aus der Schweiz nach Aschaffenburg gefolgen (Zollkontrolle erforderlich). Dort hat mich dann die Polizei empfangen. Ich vermute das wäre bei einer Einreise aus England (Non-Schengen) genauso abgelaufen.

1. Kann jemand erklären, WAS genau dabei eigentlich gemacht wird?

Die Grenzkontrolle = Ausweis bzw. Passkontrolle, sonst nix. Das Ganze wurde auch in keinster Weise dokumentiert. Steht möglicherweis am Ende des Tages in einem Tagesbericht der Streife die vor Ort war. Ich bin auch schon in Saarbrücken und Lille aus England "eingereist". Dokumentiert wurde nichts. Ein mal bin ich aus England nach Deutschland geflogen und musste in Frankreich ungeplant mit einem technischen Problem zwischenlanden. Da habe ich mir die Dokumentenkontrolle in F bzw. D gespart und bin bis heute auf freiem Fuß ;-)

2. Und wenn das ein Flugleiter tun darf, kann man es ggf. auch selbst tun? Bspw. auf dem Weg zum Startplatz bei der Bundespolizei reinschneien, das entsprechende Formular vorausgefüllt mit Pässen hinlegen und dann ohne Zwischenlandung aus Schengen raus? Geht das? Hat das ein Forist schon mal erfolgreich gemacht?

Ich würde mal bei einem Flugplatz nachfragen, der Passkontrolle bzw. Zollkontrolle organisiert (z.B. Aschaffenburg) und fragen, mit wem sie dann sprechen.

Viel Erfolg

Mark


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang