Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. November 2019: Von Guido Frey an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich kann aus meiner zurückliegenden Erfahrung berichten, dass Anflüge zu Übungszwecken oder Cloudbreaking meist recht unkompliziert gehandhabt werden (z. B. Fritzlar oder Wiesbaden). Landungen evtl. auch mit Übernachtungen scheinen meist von höherer Stelle genehmigungspflichtig zu sein (manche Plätze verweisen da an den zuständigen Kommodore). Mit einem freundlichen Telefonat geht da vieles... Adressen und Telefonnummer finden sich in der Mil AIP. Gute Erfahrung habe ich auch mit den jeweils ansässigen Bundeswehrsportfluggruppen gemacht. Die sind insbesondere oft am Wochenende aktiv und können dann weiterhelfen, wenn gerade kein BW-Flugbetrieb stattfindet. Das sind meistens sehr nette Fliegerkameraden, die innerhalb ihrer Möglichkeiten viel für Gäste tun! Ich habe mich da sehr willkommen gefühlt und mir wurde mit viel Engagement weit über das normale Maß geholfen (z. B. Organisation eines Taxis, das auch den militärischen Bereich befahren darf oder Unterstellmöglichkeit bei der BW-Fluggruppe etc.).

Mir scheint es in dem Bereich viel auf den "Goodwill" der Beteiligten anzukommen, und in den wirklich allermeisten Fällen habe ich bei freundlicher Anfrage auch erlebt, dass die meisten Beteiligten ihren "Ermessensspielraum" sehr zu meinen Gunsten genutzt haben...


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang