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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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18. November 2018: Von Thomas Paeßens an Gerald Heinig

Hallo Gerald,

da ich mich gerade an einer tschechischen ATO in Ausbildung befinde, habe ich mal den Inhaber (Jurist) darauf angesprochen.

Er sagte, es ist noch nicht definitiv und seiner Meinung nach betrifft es nur Flugschulen, die an kontrollierten Plätzen (Sicherheitskontrolle) beheimatet sind. Als Termin hat er den Januar bestätigt.

Ich werde dennoch sehen, dass ich bis Ende Januar fertig bin... :-)

Beste Grüße & fly safe

Thomas

18. November 2018: Von  an Thomas Paeßens

Und da schimpfe noch einer über den Unsinn des LBA...

Die Frage, ob ein Pilot überprüft wird hängt also davon ab, ob seine Flugschule an einem Flughafen mit Sicherheitsbereich ist ?!? Bedeutet das, dass jemand der an einer anderen Flugschule lernt danach einen Schein bekommt, mit dem er nicht zu Flughäfen fliegen darf?

18. November 2018: Von Thomas Paeßens an 

Das kann ich Dir nicht beantworten. So wie ich es verstanden habe, ist noch nicht abschließend bekannt, ob und in welcher Form es eine Art ZÜP geben wird. Interessant wäre dann auch, ob die deutsche ZÜP anerkannt wird. Das würde es für uns deutsche Piloten ja leicht machen (über den Sinn will ich hier nicht philosophieren, ist ja bereits ausreichend hier behandelt worden).

18. November 2018: Von Gerald Heinig an Thomas Paeßens

Hi Thomas,

danke für Deine Infos! An welcher ATO bist Du denn? Ich war bei Flying Academy in Brno.

Ich hatte nochmal nachgefragt und es hieß, es gelte für alle Piloten, also nicht nur Flugschüler und ATOs.

Das lustige war, es haben mir mehrere Leute empfohlen, den Österreichischen Schein zu machen, weil es wesentlich mehr Prüfer dafür gibt. Billiger ist allerdings der tschechische. Ich bin beim tschechischen geblieben.

Schaun mer mal. Wenn's zu doof kommt, dann wechsel ich den Schein nach Österreich.

18. November 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Zumindest musste ich in Mönchengladbach vor ein paar Jahren noch meine ZÜP und nicht den PPL vorlegen, um einen Ausweis mit Zugang zum Gelände zu bekommen. Etwas später war dann - für einen erneuerten Ausweis - kein ZÜP-Nachweis mehr nötig - offenbar war Mönchengladbach trotz einschlägiger Salafistenszene terroristisch unattraktiv geworden, oder die Herren planen, künftig die erste Teilstrecke mit dem Auto nach Grefrath zurücklegen.

Insofern: Wenn der Zugang zum Flughafen der Auslöser für die tschechischen Regeln sein sollte, gäbe es da durchaus Überschneidungen mit deutschen Regeln, und der Grund könnten richtig oder falsch verstandene Auflagen für die Begrenzung des Zugangs zu Flughäfen sein, sofern man keine Sicherheitskontrolle passiert.

18. November 2018: Von Gerald Heinig an 

Florian, wie schon im anderen Post gesagt, ich glaube, das gilt für alle Piloten. Es würde ja keinen Sinn machen, Flugschulen an größeren Flugplätzen zu diskriminieren.

18. November 2018: Von Juergen Baumgart an Gerald Heinig

...was macht da schon Sinn... ? Piloten als solche und speziell (bisher) deutsche Piloten zu diskriminieren.. ?

18. November 2018: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"Zumindest musste ich in Mönchengladbach vor ein paar Jahren noch meine ZÜP und nicht den PPL vorlegen, um einen Ausweis mit Zugang zum Gelände zu bekommen."

Dito EDFM

19. November 2018: Von Thomas Paeßens an Gerald Heinig

Hallo Gerald,

ich bin bei Aviaticky Klub in Roudnice, nördlich von Prag (s. PuF Ausgabe 10/2018), und mache hier gerade meinen FI.

Ich werde gerne mit der Info über Brno noch einmal nachfragen.

Günstiger sollte der Schein hier sicher sein. Am besten finde ich die Prüfungsgebühr von einer Briefmarke... ;-) Vielleicht reicht ja die deutsche ZÜP doch noch aus, wenn man als deutscher Flugschüler in Tschechien schult. Vor allem als Scheininhaber ist man ja schon ge-züpt...

Beste Grüße

Thomas

31. Dezember 2018: Von Juergen Baumgart an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

..Leute was wollt ihr eigentlich ? Geht doch ganz einfach ohne ZÜP in den Sicherheitsbereich eines Flughafens zu kommen ! :

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Flughafen-Hannover-Dramatische-Stunden-am-Airport

Warum fällt mir gerade bloß wieder diese kürzlich gelesene Aussage zur ZÜP eines CDU'lers ein ? :

..."hält eine ZÜP für Lkw- und Autofahrer trotz der damit bereits verübten Anschläge für nicht verhätnismäßig..."

Ja klar, nur für jahrzehntelang tätige Privatpiloten macht die ZÜP halt Sinn...

man muß nur genug drogen nehmen....

mfg

31. Dezember 2018: Von Michael Münch an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

..."hält eine ZÜP für Lkw- und Autofahrer trotz der damit bereits verübten Anschläge für nicht verhätnismäßig..."

Sehr witzig: wieder so eine höchst qualifizierte Aussage eines alles intensiv reflektierenden und hinterfragenden "Volksvertreters" ... Luftpumpe ist der umgangssprachliche Ausdruck dafür.

In diesem Sinne: auf ein Neues in 2019 mit den Dampfplauderern und Steine-in-den-Weg-Legern der diversen politischen Kabaretts.

22. November 2022: Von Stefan Jaudas an 

Und da schimpfe noch einer über den Unsinn des LBA...

Die Frage, ob ein Pilot überprüft wird hängt also davon ab, ob seine Flugschule an einem Flughafen mit Sicherheitsbereich ist ?!? Bedeutet das, dass jemand der an einer anderen Flugschule lernt danach einen Schein bekommt, mit dem er nicht zu Flughäfen fliegen darf?

Das ist doch OK so. Das ist Minimalprogramm. Wer in eine Sicherheitszone muss, muss eh durch die Schleuse. Aber die übergroße Zahl der Privatpiloten muss das eben nicht.

Im Prinzip würde das sogar die ZÜP hergeben. Wenn sie denn nicht maximalrestriktiv umgesetzt werden würde. "nicht nur gelegentlich Zugang zum Sicherheitsbereich des Geländes eines Flugplatzes" ...


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