Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. November 2018: Von  an Thomas Paeßens

Und da schimpfe noch einer über den Unsinn des LBA...

Die Frage, ob ein Pilot überprüft wird hängt also davon ab, ob seine Flugschule an einem Flughafen mit Sicherheitsbereich ist ?!? Bedeutet das, dass jemand der an einer anderen Flugschule lernt danach einen Schein bekommt, mit dem er nicht zu Flughäfen fliegen darf?

18. November 2018: Von Thomas Paeßens an 

Das kann ich Dir nicht beantworten. So wie ich es verstanden habe, ist noch nicht abschließend bekannt, ob und in welcher Form es eine Art ZÜP geben wird. Interessant wäre dann auch, ob die deutsche ZÜP anerkannt wird. Das würde es für uns deutsche Piloten ja leicht machen (über den Sinn will ich hier nicht philosophieren, ist ja bereits ausreichend hier behandelt worden).

18. November 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 

Zumindest musste ich in Mönchengladbach vor ein paar Jahren noch meine ZÜP und nicht den PPL vorlegen, um einen Ausweis mit Zugang zum Gelände zu bekommen. Etwas später war dann - für einen erneuerten Ausweis - kein ZÜP-Nachweis mehr nötig - offenbar war Mönchengladbach trotz einschlägiger Salafistenszene terroristisch unattraktiv geworden, oder die Herren planen, künftig die erste Teilstrecke mit dem Auto nach Grefrath zurücklegen.

Insofern: Wenn der Zugang zum Flughafen der Auslöser für die tschechischen Regeln sein sollte, gäbe es da durchaus Überschneidungen mit deutschen Regeln, und der Grund könnten richtig oder falsch verstandene Auflagen für die Begrenzung des Zugangs zu Flughäfen sein, sofern man keine Sicherheitskontrolle passiert.

18. November 2018: Von Gerald Heinig an 

Florian, wie schon im anderen Post gesagt, ich glaube, das gilt für alle Piloten. Es würde ja keinen Sinn machen, Flugschulen an größeren Flugplätzen zu diskriminieren.

18. November 2018: Von Juergen Baumgart an Gerald Heinig

...was macht da schon Sinn... ? Piloten als solche und speziell (bisher) deutsche Piloten zu diskriminieren.. ?

18. November 2018: Von T. Magin an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

"Zumindest musste ich in Mönchengladbach vor ein paar Jahren noch meine ZÜP und nicht den PPL vorlegen, um einen Ausweis mit Zugang zum Gelände zu bekommen."

Dito EDFM

31. Dezember 2018: Von Juergen Baumgart an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

..Leute was wollt ihr eigentlich ? Geht doch ganz einfach ohne ZÜP in den Sicherheitsbereich eines Flughafens zu kommen ! :

https://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Flughafen-Hannover-Dramatische-Stunden-am-Airport

Warum fällt mir gerade bloß wieder diese kürzlich gelesene Aussage zur ZÜP eines CDU'lers ein ? :

..."hält eine ZÜP für Lkw- und Autofahrer trotz der damit bereits verübten Anschläge für nicht verhätnismäßig..."

Ja klar, nur für jahrzehntelang tätige Privatpiloten macht die ZÜP halt Sinn...

man muß nur genug drogen nehmen....

mfg

31. Dezember 2018: Von Michael Münch an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

..."hält eine ZÜP für Lkw- und Autofahrer trotz der damit bereits verübten Anschläge für nicht verhätnismäßig..."

Sehr witzig: wieder so eine höchst qualifizierte Aussage eines alles intensiv reflektierenden und hinterfragenden "Volksvertreters" ... Luftpumpe ist der umgangssprachliche Ausdruck dafür.

In diesem Sinne: auf ein Neues in 2019 mit den Dampfplauderern und Steine-in-den-Weg-Legern der diversen politischen Kabaretts.

22. November 2022: Von Stefan Jaudas an 

Und da schimpfe noch einer über den Unsinn des LBA...

Die Frage, ob ein Pilot überprüft wird hängt also davon ab, ob seine Flugschule an einem Flughafen mit Sicherheitsbereich ist ?!? Bedeutet das, dass jemand der an einer anderen Flugschule lernt danach einen Schein bekommt, mit dem er nicht zu Flughäfen fliegen darf?

Das ist doch OK so. Das ist Minimalprogramm. Wer in eine Sicherheitszone muss, muss eh durch die Schleuse. Aber die übergroße Zahl der Privatpiloten muss das eben nicht.

Im Prinzip würde das sogar die ZÜP hergeben. Wenn sie denn nicht maximalrestriktiv umgesetzt werden würde. "nicht nur gelegentlich Zugang zum Sicherheitsbereich des Geländes eines Flugplatzes" ...


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang