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13. Oktober 2018: Von  an Erik N.

Dazu kommt ja, dass ich für ihn extra noch ein zweites Mal in der MITTE des Queranfluges gemeldet habe.

Ich habe jetzt noch etwas geforscht: Die Regeln scheinen zu besagen, dass ein Direktanflug ok ist, wenn er dem Platzrundenverkehr nicht in die Quere kommt. Und sowohl ein örtlicher Ausbildungsleiter und der Flugleiter sagen, dass das "Vorflugrecht" der Maschine im "Endanflug" tatsächlich zwar im Endanflug gilt - aber nicht im 3 Meilen Final außerhalb der Platzrunde, sondern erst im Endanflug der Platzrunde.

Alles nicht MEINE Meinung, ich habe ja schon alles dazu gesagt.

13. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

Eigenartige Interpretation (glaube nicht dass das irgendwo publiziert wäre) mMn:

Wenn das "Vorflugrecht" im Endteil erst innerhalb der Platzrunde gelten würde bräuchte ich es gar nicht mehr weil dem vorausfliegenden, tieferen Lfz auch ohne Status "Endteil" Vorrang zu gewähren ist.

Der Vollkreis in der Platzrunde ist meiner Meinung nach die gefährlichste Option von allen, in LOWZ zum Beispiel ist der Downwind nicht gesamt einsehbar weil er eine Kurve um einen Berghang macht. Wenn ich mir vorstelle, dass mir hinter der Kurve jemand auf Gegenkurs entgegenkommt.. Dort passierte auch die Kollision zwischen Katana und Helikopter, 7 Tote.

13. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja, das habe ich bei deser Argumentation auch gedacht – aber man sieht hier auch, dass eigentlich keiner "so richtig" weiß ...

In LOWZ würde ich sowas eher ungern erleben.

Viellicht ärgert mich am meisten. dass es mir passiert ist, obwohl ich normalerweise extrem vorsichtig bin - und ständig außerhalb der Platzrunde Kreise fliege, und NIE in das Pattern einfliege wenn mir die Lage unübersichtlich oder die Positionsmeldungen falsch erscheinen!

Ja, wenn ich die "3-Meilen-Final"-Meldung des FI im Downwind gehört hätte, dann hätte ich den Gegenanflug verlängert. Ich hatte aber schon eingedreht und wohl gehofft, dass der FI a) mitdenkt und b) kommuniziert. Fehlanzeige.

13. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Noch eine Frage: warum bist Du der Meinung, die 172 hätte nach rechts ausweichen müssen?

In der Linksplatzrunde im linken Queranflug hättest Du eigentlich Ausweichpflicht gehabt gegenüber dem von rechts kommenden Verkehr auf dem Endteil, ganz abgesehen von "Endteil ja/nein". Oder siehst Du das anders?

13. Oktober 2018: Von Chris _____ an Flieger Max L.oitfelder

LOWZ scheint da wohl ein Sonderfall zu sein.

13. Oktober 2018: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Wenn es ein Fluglehrer war, hatte er die Platzfrequenz längst vorher eingedreht und Alexis genau gehört, schon im Gegenanflug ! Diese Geschichte geht ja früher los, als hier diskutiert wird.

Auf gut Bayrisch: a g‘scherter Hund.

13. Oktober 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Ja das sah ich anders. Er war ja weit außerhalb der Platzrunde, ich war in der MITTE des Queranflugs.

Die praktizierten Regularien aller Verkehrslandeplätze, die ich kenne, besagen, dass "Direktanflüge okay sind WENN sie den Platzrundenverkehr nicht behindern".

Noch mal: Was mich extrem gestört hat war, dass er nicht kommuniziert hat, bevor er - obwohl er wusste, dass ich da sein muss! - einfach in den Endanflug hineinflog. Obwohl ich die Mitte des QA extra für ihn gemeldet hatte, sagte er erst "negativ" als der Flugleiter ihn explizit fragte, ob er mich sieht. Und ein paar Sekunden später ist er unter mir durch in den Endanflug der Platzrunde geflogen.

Ich glaube, dass alles gesagt ist. Weil es auch hier so viele Ansichten dazu gibt - darum klappt es auch in der Luft nicht.

Ich werde das für mich in Zukunft noch defensiver handhaben.

13. Oktober 2018: Von reiner jäger an  Bewertung: +1.00 [1]

Du und Deine 3 Meilen..... :-)

Wie lange ist die Bahn? Hat der Mann vielleicht auf sein GPS geschielt, dann geht das auf den Flugplatzbezugspunkt, da fehlt von den 3 Meilen schonmal die halbe Bahnlänge. Dann hat der vielleicht bei erreichen der 3 Meilen zum Bezugspunkt den PTT Knopf gedrückt, D-XYZ 3 Meilen gesagt, bis das alles gesagt war, waren es noch knapp 2 Meilen zur Schwelle.

Finde es aber gut, sowas zu lesen, man macht sich seine Gedanken. Und hier auf der Couch ist mir das lieber als wie Du im Flieger.

13. Oktober 2018: Von  an reiner jäger

Der Endanflug der Platzrunde beginnt exakt bei zwei Meilen - und über einem Flußknick, der genau unter der Ecke liegt - und der FI fliegt oft nach EDML.

Wahrscheinlich war er tatsächlich schon viel näher ... ich würde das gern auf einem Radartrack sehen. Aber wenn ich mit den typischen Groundspeeds rechne, war er schon viel näher.

Mir passiert das nicht mehr :-)

Witzig war, dass ich beim Rückflug aus Tschechien 30 Minuten vorher auf FIS war (was ich sonst oft nicht mache) und mir der FIS-Lotse einen Traffic gab, der head-on 50 Meter unter mir durchflog ... denn hätte ich auch nie gesehen ohne den Hinweis.

13. Oktober 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

Ja, die "3NM" wird er wohl überschätzt haben und real viel näher gewesen sein, an den tatsächlichen Positionen der beiden Flugzeuge zueinander ändert das aber nix.


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