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13. Oktober 2018: Von Chris B. K. an Winfried Weiss

"Mit einer C172 zockelt doch niemand 3 min! vor dem Aufsetzen mit vollen Klappen und viel Gas die Anfluglinie entlang."

Es sind nicht selten solche Erwartungen, die zu Konflikten führen. Besser sind "Erwartungen" in die "negative" Richtung:

Da sagst Du was. Zumal selbst bei Funkkontakt die Funksprüche komplett unterschiedlich verstanden werden können, was dann auch sehr eng werden kann.

Habs ja selber erlebt. Der Flieger vor mir fragt Info nach der Beschaffenheit des Grases. Am Ende des Queranflugs meldet er dann "D-XX dreht ein Endanflug Piste 08 Gras". Ich bin schneller als er, laufe massiv auf, wollte schon abbrechen und durchstarten und freue mich, daß er die Graspiste nimmt.

Zwei Sekunden später mein Funkspruch "D-YY Endanflug Piste 08 Beton". Der Platz hatte diese beiden Pisten und sie waren auch weit genug auseinander, daß man parallel landen durfte. Info schaltet sich ein: "Wir haben keine Betonpiste, wir haben Asphalt". Antwort: "Berichtigung, D-YY Endanflug Piste 08 Asphalt".

Kurz vorm Aufsetzen sehe ich im Augenwinkel, wie die D-XX immer weiter rüber kommt, breche ab und starte durch. Die D-XX ist schon im Gras gelandet, aber nicht auf der Graspiste sondern 3m neben der Asphaltpiste.

Bei der anschließenden Aussprache mit dem Türmer guckten wir uns alle nur mit großen Augen an. Jeder hatte die Funksprüche anders interpretiert. An die Möglichkeit des parallelen Landens auf beide Bahnen hatte weder der andere Pilot noch der Türmer gedacht in dem Moment.

Die Paltzrunde in EDML ist m.W. 2500ft, der Platz wohl 1.312ft, wenn ich richtig informiert bin. Der Schüler muss also eine überdurchschnittlich große Platzrundenhöhe von 1.200ft abbauen.

Ob die größere Platzrundenhöhe jetzt gut oder schlecht ist, ist auch so eine Frage. Ich mag z.B. die großen und hohen Platzrunden wesentlich lieber als die Micky-Maus Kurse, wo man dann so tief über die Bäume muß, daß man bei einem Motorausfall die nächste Außenlandewiese gar nicht mehr erreichen kann. Helgolands Platzrunde in 600ft agl, der absolute Graus.


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