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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. August 2018: Von Tim Harris an Gerald Heinig Bewertung: +1.00 [1]

Die EASA hat in einem Dokuemnt gesammelt wie die einzelnen Behörden die Prüfungen abwickeln und was geht (und wie):

https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Examiner%20Differences%20Document_version_10_2018.pdf

Einfach nachschauen.

29. August 2018: Von Gerald Heinig an Tim Harris

@Rotorhead und @Tim Harris:

Ganz herzlichen Dank für diese sehr nützliche Information!

Das Einzige was mich jetzt noch interessiert ist: akzeptieren die nur tschechische Prüfer, die nicht in der Liste sind oder beliebige Prüfer, die nicht drin sind. Ich vermute Letzteres...

29. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Gerald Heinig

Letzteres. Das von Tim verlinkte Examiners Differences Document ist das Nachschlagewerk für jeden EASA-Prüfer. Das "Other examiners" bezieht sich somit auf jeglichen "anderen Prüfer mit EASA-Lizenz und Prüferberechtigung".

Michael

30. August 2018: Von Boris K. an Mich.ael Brün.ing

Hallo Gerald,

ich hatte bis vor einen Monat eine CZ Lizenz, die ich dann in eine deutsche Transformiert habe – aufgrund genau solcher Umstände. Es ist alles sehr klar in dem EASA Examiner Differences Document beschrieben, jedoch tun sich die entsprechenden „examiner“ schwer etwas in eine „andere“ Lizenz als die sie kennen einzutragen.

Du hast in CZ Rubrik des Examiner Differences Document die nötigen Links auf die Prüfer. Dort ist die Liste aller in CZ veröffentlicht, das ist der einfache Fall.

Der andere ist, dass du zwei Wochen vor deinem Termin (lieber so weit wie möglich im Voraus) die CZ CAA – Hr. Horak oder sein Büro kontaktierst und dein Training auf Verlängerung einreichst (Kopien des Flugbuches), zusammen mit deiner Lizenz-Kopie, Medical und die des Prüfers. Sie sagen dir, dass es ok ist und du anschliessend das

https://www.caa.cz/forms/application-and-report-forms

à Application and Report Form & MPA Training, Skill Test or Proficiency Check for ATPL, MPL and Type Ratings

einreichen muss, unterschrieben vom Prüfer. Dabei darf der Prüfer in deine Lizenz schreiben aber, wie oben bereits beschrieben, sie sich alle damit sehr schwer tun (aus verschiedenen Gründen). Dieses Prozedere musst du jährlich wiederholen aufs Neue.

Mir persönlich war immer der Aufwand zu hoch und ständig die Diskussionen mit den Prüfern über dieses Thema, daher habe ich zum LBA direkt gewechselt und für 170 EUR die Lizenz transferiert. Stelle dabei noch den Eintrag auf LPC6 Deutsch, weil du ja sonst nicht offiziell in Deutschland auf kleinen Plätzen landen darfst. Der Prozess läuft schnell und in der Regel nach 3 Wochen hast du deine neue Lizenz in Briefkasten. Das ist meine Empfehlung an dich.

Bei Fragen sonst immer gerne.

Schöne Grüsse,

Boris

30. August 2018: Von Gerald Heinig an Boris K.

Hallo Boris,

sehr interessanter Beitrag, vielen Dank. Zeigt mal wieder die kleinen Unterschiede zwischen Theorie und Realität.

Was ich nicht verstehe ist:

Dabei darf der Prüfer in deine Lizenz schreiben aber, wie oben bereits beschrieben, sie sich alle damit sehr schwer tun (aus verschiedenen Gründen). Dieses Prozedere musst du jährlich wiederholen aufs Neue.

Wieso muß das jedes Jahr wiederholt werden? Ich hätte gedacht (ich weiß, naiv...) daß wenn der Prüfer einmal in der tschechischen Datenbank drin ist, man ihn immer wieder benutzen kann. Oder hast Du immer die Prüfer gewechselt?

Und dann das idiotische, aber wichtige Detail mit dem schxxx Language Proficiency Deutsch. Daran habe ich natürlich nicht gedacht...

30. August 2018: Von Boris K. an Gerald Heinig

Hallo Gerald,

ich bin von deinem Beitrag ausgegangen, dass du bereits noch kein PPL IR in CZ Lizenz hast und von einem „ IR-Berechtigung und seinen Checkflug anerkannt bekommen hat.“ sprichst. Also es anerkennen möchtest. Dazu wird die von der Behörde anschliessend eine neue Lizenz ausgestellt.

Wenn es anerkannt worden ist, musst du jährlich einen Ckeckflug absolvieren, weil dein „IR“ ja nur 12 Monate Gültigkeit hat, wie deine PPL eine 24M. Hierfür musst du dann ein Ckeckflug absolvieren und dein Über-Prüfer muss es mit seinem Handeintrag in deiner Lizenz bestätigen. Hier wird keine neue Lizenz ausgestellt. Meine Erfahrung war das Problem, in beiden Fällen, einen Freiwilligen aus EASA Raum D, CH, AUT für meine frühere EASA Lizenz CZ zu finden. Hier müssen auch das medical und Lizenz des Prüfers an CZ CAA geschickt werden und die Kopie deiner "neuen" Lizenz mit dem Handeintrag, dass die behörden wissen, dass du current bist.

Hier sei es noch einmal aus Erfahrung zu sagen: Examiner Differences Document beschreibt sehr gut das Procedere aber in der Praxis ist es von jedem einzelnen Prüfer abhängig, ob er das auch tun wird, was im EDD steht.

Der Prüfer wird nicht in die Datenbank aufgenommen, es wird überprüft, ob er diese Prüfung durchzuführen berechtigt ist und auch kompetent genug.

Vielleicht schreibst du mir bei Wunsch eine PN, was du jetzt schon konkret hast und was du tun möchtest (Lizenz / class rating / checkride). Ich glaube ich kann dir zwischen diesen Ländern vermitteln, weil ich eben genau das Thema bereits behandelt hatte.

Gruss

Boris

30. August 2018: Von Gerald Heinig an Boris K.

Der Prüfer wird nicht in die Datenbank aufgenommen, es wird überprüft, ob er diese Prüfung durchzuführen berechtigt ist und auch kompetent genug.

Das ist was ich meinte, wäre der Fall: daß wenn der Prüfer einmal von der tschechischen CAA geprüft worden ist, er dann in die Datenbank aufgenommen wird. Ist offensichtlich nicht so, weswegen das ganze jedes Jahr wiederholt werden muß. Total umständlich. Kann verstehen, daß Du keine Lust mehr darauf hattest.

30. August 2018: Von Gerald Heinig an Gerald Heinig

Hi Boris,

könntest Du mir eine Mail schicken? Vornahme, Nachname durch Punkt getrennt, Mailprovider ist gmx

30. August 2018: Von Boris K. an Gerald Heinig

mailvongerald@alphafrau.de

ist aktiv für eine Stunde :)


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