Hallo Gerald,
ich hatte bis vor einen Monat eine CZ Lizenz, die ich dann in eine deutsche Transformiert habe – aufgrund genau solcher Umstände. Es ist alles sehr klar in dem EASA Examiner Differences Document beschrieben, jedoch tun sich die entsprechenden „examiner“ schwer etwas in eine „andere“ Lizenz als die sie kennen einzutragen.
Du hast in CZ Rubrik des Examiner Differences Document die nötigen Links auf die Prüfer. Dort ist die Liste aller in CZ veröffentlicht, das ist der einfache Fall.
Der andere ist, dass du zwei Wochen vor deinem Termin (lieber so weit wie möglich im Voraus) die CZ CAA – Hr. Horak oder sein Büro kontaktierst und dein Training auf Verlängerung einreichst (Kopien des Flugbuches), zusammen mit deiner Lizenz-Kopie, Medical und die des Prüfers. Sie sagen dir, dass es ok ist und du anschliessend das
https://www.caa.cz/forms/application-and-report-forms
à Application and Report Form & MPA Training, Skill Test or Proficiency Check for ATPL, MPL and Type Ratings
einreichen muss, unterschrieben vom Prüfer. Dabei darf der Prüfer in deine Lizenz schreiben aber, wie oben bereits beschrieben, sie sich alle damit sehr schwer tun (aus verschiedenen Gründen). Dieses Prozedere musst du jährlich wiederholen aufs Neue.
Mir persönlich war immer der Aufwand zu hoch und ständig die Diskussionen mit den Prüfern über dieses Thema, daher habe ich zum LBA direkt gewechselt und für 170 EUR die Lizenz transferiert. Stelle dabei noch den Eintrag auf LPC6 Deutsch, weil du ja sonst nicht offiziell in Deutschland auf kleinen Plätzen landen darfst. Der Prozess läuft schnell und in der Regel nach 3 Wochen hast du deine neue Lizenz in Briefkasten. Das ist meine Empfehlung an dich.
Bei Fragen sonst immer gerne.
Schöne Grüsse,
Boris