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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. April 2018: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Erik N.

Macht es beim Überfliegen zB der Ostsee nach Schweden oder Nordsee nach Helgoland oder nach UK nicht Sinn, sich an denen zu orientieren, um im Notfall in deren Nähe gleiten zu können ?

Macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, sich an den Schiffen/Schiffslinien zu orientieren. Bei einer Notwasserung aber darauf achten, dass größere Schiffe nicht sehr manövrierfähig sind und einen langen Weg zum Bremsen benötigen.

24. April 2018: Von Peter Aster an Patrick Whiskey Echo Yankee

Kann man diese Routen auch als GPS Track irgendwo finden, die kann man dan doch in den gängigen Nav-Programmen eingeben. Orientierung an Landmarks ist ja über dem Wasser etwas schwieriger.

Sind die Linien von Fährschiffen in Google Maps eigentlich halbwegs realistisch?

24. April 2018: Von Matthias F. an Peter Aster

Ich denke, dass Du Dir um die eingezeichneten Schiffsrouten wenig Gedanken machen musst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du immer ein paar Schiffe im Meer sehen wirst. Diese könntest Du zur Not ansteuern.

Zudem gehe ich davon aus, dass der SAR Service schnell eintreffen würde.

Wichtig ist, dass jemand merkt, dass Du runter gehst. Also Transponder auf "7700" rasten sollte mit zu den ersten Handgriffen gehören (damit wird dann der Lotse automatisch informiert und bekommt zudem Deine Position) und dann auf 121.5 Mhz den Notruf absetzen (sofern Zeit bleibt).

24. April 2018: Von T. Magin an Matthias F.

„dass der SAR Service schnell eintreffen würde.“

Du kennst das NOTAM, dass es für die Nordsee nur noch einen SAR-Copter gibt?

Vielleicht hat ein Christoph gerade Zeit aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen, dass da in Kürze Dich ein Hubschrauber aus der See wincht. Und auch die DGzRS braucht Ihr Zeit. Dazu haben Flugzeuge, im Gegensatz zu gekenterten Booten, die unangenehme Eigenschaft recht schnell unterzugehen. Und dann ist man nur noch ein sehr unscheinbarer Punkt im Wasser ...

24. April 2018: Von Lutz D. an Matthias F.

Yep, das geht relativ schnell, tagsüber mit Bereitschaftsstufe 3, nachts 4/1, also 15min bis zum Start bzw. 1 Stunde bis zum Start. Plus Anflug aus Helgoland oder Warnemünde, also, ich sage mal, 30-90 Minuten nach Alarmierung (falls sie jemand alarmiert), sind sie da (falls man Dich findet und kein Seenebel aufgezogen ist, meine ich). :-)

24. April 2018: Von Erik N. an Lutz D.

Wenn man direkt vor oder neben einem Schiff runtergeht und dann die Notrakete zündet, können die eine Rettung einleiten. Das ist bei allen professionellen Crews in der Regel trainiert und gehört zum Drill, wenn es nicht ein absoluter Seelenverkäufer ist. Diese Lösung ist dann definitiv schneller als Christoph.

24. April 2018: Von Matthias F. an T. Magin

Danke für den Hinweis!

Mit "schnell" meinte ich "zeitnah" in 1,5 - 3 Stunden.

24. April 2018: Von ch ess an Matthias F. Bewertung: +2.00 [2]

Ueberleben in kaltem Wasser

Derzeit hat das Wasser aber eine Temperatur, das retten nach der Zeit zur Leichenbergung macht. 1.5h in Nordseewasser, das wird vermutlich nix.

25. April 2018: Von Wolfgang Lamminger an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

für jeden empfehlenswert, der häufiger über offenes Wasser fliegt:

https://aopa.de/training-und-sicherheit/seminare/seasurvival-lehrgang.html

Hinweis im Falle einer Notwasserung:

nicht nur Transponder auf 7700 + Notruf, sondern auch ELT oder PLB sofort aktivieren

25. April 2018: Von B. Quax F. an Matthias F.

Ich denke, dass Du Dir um die eingezeichneten Schiffsrouten wenig Gedanken machen musst. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Du immer ein paar Schiffe im Meer sehen wirst. Diese könntest Du zur Not ansteuern.

Also im Mittelmeer habe ich da ganz andere Erfahrungen gemacht, teilweise Stundenlang kein Schiff in Sicht wenn man die Küste verlassen hat. Die Orientierung an Schiffahrtsrouten wird auch beim AOPA Seminar empfohlen!

25. April 2018: Von Erik N. an B. Quax F.

Und was ist mit dem erwähnten marinetraffic.com ?

25. April 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Kann man voraussichtliche Schiffspositionen als Fixes im IFR-FP angeben? :-)

26. April 2018: Von Guido Frey an ch ess

Danke für den wirklich guten Link zur Schiffergilde! Spannender Text.


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