Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2018: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Gerade bei den Inseln mischen sich besonders gerne die "Direkt-Anflieger" mit den "Direkt in den Queranflug" mit den "Platzrunden"-Fliegern. Hatte ich zuletzt am Samstag auf Juist,

Kein guter Stil dabei andere abzudrängen, aber zumindest direkt in den langen Endanflug 26 und Queranflug 08 ist auf Juist explizit erlaubt und erwünscht. Flugvorbereitung?

Ich bin aus dieser Diskussion wieder raus. In diesem Sinne...

23. April 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Tee Jay

Kein guter Stil dabei andere abzudrängen, aber zumindest direkt in den langen Endanflug 26 und Queranflug 08 ist auf Juist explizit erlaubt und erwünscht. Flugvorbereitung?

Moin, ich lese da einen latenten Vorwurf (vielleicht bin ich überempflindlich). Richtig, es war die 26.

Ich meldete mich 15 NM vorher, nach jemandem den Direktanflug ohne Position (n.m.E.) meldete. Auf meine Entfernungsmeldung kamen dann zwei kürzere Entfernungsmeldungen, nämlich der Direktanflieger und jemand, der die Anflugroute "über die Ostspitze" wählen wollte (bei mir oben als Queranflug bezeichnet, wohl das, was Du mit betrieblichem Verfahren meinst. Nur der Vollständigkeit halber: Bisweilen kann man ja auch die südliche Platzunde in Juist wählen, wenn gerade kein Schulungsbetrieb ist - war aber.

In der Annahme "Die sind nicht deutlich langsamer als ich" habe ich dann erklärt, dass ich als Nummer 3 den Platz in 3.000 ft in die nördliche Platzrunde überfliegen würde - deswegen auch die gute Sicht von oben auf den conflicting Verkehr.

Außerdem hat die nördliche Rechtsplatzrunde den Charme, dass man von rechts ggü. den "Direktanfliegern" kommt.

So, wo wäre da noch Potential bei meiner Vorbereitung auf Juist? Ich muss allerdings zugeben: Ich habe mich nicht extra vorbereitet, weil ich Juist eigentlich ziemlich gut kenne.

23. April 2018: Von Tee Jay an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Moin, ich lese da einen latenten Vorwurf...

Nur wenn Du Dir den Schuh auch anziehen möchtest. Dein erster Bericht klang so, als ob es Dich generell erstaunt bzw erzürnt, daß welche auf Juist direkt in den Quer- bzw. Endanflug einfliegen.

23. April 2018: Von Erik N. an Tee Jay

Solange nicht ein Depp die BN Islander aus Norden in der Platzrunde außen überholen, dann im Queranflug unter der Anflugroute durchtauchen und sich so das Vorflugrecht im Endanflug erkämpfen, so dass die BN2 durchstarten muss, ist sicherlich alles erlaubt.

Erlebt, gesehen, gestaunt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang