Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Januar 2018: Von Erik N. an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Theorie :)

Vielleicht kurz von mir dazu auch noch ein Nachtrag.

Was Thomas schreibt, bzgl. der Freundlichkeit vor Ort, kann ich absolut bestätigen. Sie sind alle sehr nett und launig. Natürlich gibt es ein Briefing am Anfang, was man in der Prüfung dabei haben darf und was nicht (z.B. keine Dosen, nur offene Gläser), aber alles in allem ist es ja auch verständlich.

Hier wurde mal irgendwo geschrieben, daß man den Eindruck hätte, sie würden in jedem einen potentiellen Betrüger vermuten. Das ist so nicht der Fall. Ich glaube einfach, sie haben alle technisch und menschlich möglichen Versionen des Unterschleifes schon erlebt, und machen dann eben auch kurzen Prozess, wenn jemand tatsächlich so dumm ist, es dennoch zu probieren. Ich war mal in England ein paar Semester studieren, und dort wird jeder Versuch des Abschreibens sofort, direkt beim ersten Mal, mit einem sofortigen und endgültigen Ausschluss geahndet. Es gibt eine Warnung vorher, und danach keine mehr. Das mag hart sein, ist aber letztlich fair. Also, Fazit, LBA ist recht angenehm, und der Prüfungsraum, das hatte ich ja bereits geschrieben, hat ein bisschen Zen Charakter.

Ich hatte, entsprechend der Empfehlung, auf Lücke gelernt, und auch alle Fächer bis auf RNAV bestanden, welches ich mittlerweile aber ebenfalls erfolgreich abgeschlossen habe. Somit beginnt nun der praktische Teil.

Jeder hat seine eigene Lernstrategie, aber ich denke, die effizienteste Methode ist, sich anhand der Fragen und Erklärungen in Aviationexam den Stoff anzueignen.

Wichtig ist nur, zu wissen, daß das LBA für CBIR einen guten Teil andere Fragen heranzieht, als bei der Auswahl von CBIR bei Aviationexam angezeigt werden. Viele Fragen sind nur dann sichtbar, wenn man bei Aviationexam den ATPL Exhaustive Level auswählt.

Um nun die Auswahl wieder einzugrenzen, nimmt man am besten den CAT Fragentrainer, geht dort die Fragen durch, und sucht dann die jeweilige Frage plus Erklärung in Aviationexam. Das geht bequem anhand der Suchfunktion.

Das gilt, meiner Auffassung nach, für alle Fächer ausser HPL und Air Law.

Disclaimer: Dies ist keine Beratung. Schadenersatzansprüche für nicht bestandene Prüfungsteile bestehen nicht :)

Was definitiv aus meiner Erfahrung nicht reicht, ist jeweils nur einen Teil der Fragen durchzugehen (egal ob nur in Aviationexam oder CAT) in der Annahme, man könnte den Stoff ja theoretisch.

Das trifft auf alle Fragen zu, wo es um Verständnis geht. Allerdings gehen einem dann eine zu große Menge von Fragen durch die Lappen, die man einfach auswendig wissen muss. Hier ist die "Lücke-Strategie" dann unter Umständen fatal, weil man einfach das Pech haben kann, zu viele Fragen zu erwischen, die man noch nie gesehen hat und sich auch schlicht nicht erschließen kann.

26. Januar 2018: Von A. M. an Erik N.

Ich hatte im November meine ATPL-Theorie beim LBA bestanden. Hauptsächlich mit AE gelernt, da nach Rückmeldung in der Flugschule gerade in OPS (für IR nicht relevant) und Air Law grössere Übereinstimmung bei AE zu sein schien als mit CAT.

Generell fand ich die Theorie nicht uninteressant, allerdings meistens sehr praxisfern, vor allem RNAV (GPS, Funktheorie etc.), Überschall, OPS (Anzahl Feuerlöscher, Aufbau OPS-Manual, etc., alles Sachen die man nachschlagen kann wenn nötig).

Allerdings muss ich für das LBA mal eine Lanze brechen: Ich bin meine CPL im Ausland geflogen und prüfungstechnisch gab es einige offene Fragen. Das LBA hat mir schnell und unbürokratisch (und vor allem sehr freundlich!) telefonisch und per email sehr geholfen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang