Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2017: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

Warte mal noch ein Jahrzehnt ab. Die undenkbaren Situationen ergeben sich mehr aus den Jahren, als aus den Stunden. Es gibt Sachen, die gibt es gar nicht. Wer nicht mit Karte, Kompass und Uhr fliegen kann, hat jedenfalls meines Erachtens vorne links nichts verloren und deshalb halte ich das für prüfungsrelevant.

Och, ich lerne immer gerne dazu. In 10 Jahren habe ich vielleicht eine andere Perspektive. Wobei ich Dir da zustimmen würde, dass man natürlich auch lernen sollte, mit Karte, Kompass und Uhr zu fliegen. Hab ich im PPL auch (sogar ausschliesslich) gemacht. Da spricht überhaupt nichts gegen.

Nur im echten Leben ist es nicht sinnvoll, so auch zu fliegen. (Ausser vielleicht in Gegenden, die man sehr gut kennt). Wir leben halt nicht mehr in den 70igern, in denen Opa mit der Cessna um die Welt geflogen ist. Die Luftraum-Struktur ist wesentlich komplexer und dichter, es gibt viel mehr Verkehr, viel mehr Regelungen, etc. Ich glaube, dass die Fliegerei deutlich weniger "frei" ist als sie früher war. Erzählen auch die meisten älteren Piloten. Ob das jetzt "gut" oder "schlecht" ist...ändern können wir es eh nicht.

Je weniger Kapazität ich als Pilot für die Navigation aufwenden muss, desto mehr Zeit habe ich, um rauszuschauen, zu planen und "ahead" zu sein. Und wenn Du mehr als ein paar Stunden Cross-Country pro Jahr fliegst, dann machst Du natürlich keinen selbst ausgerechneten und ausgefüllten Flugdurchführungsplan mehr, sondern machst das mit ner vernünftigen Software. Wir unterhalten uns hier ja auch mit Hilfe von Computern und schicken keine Reihenbriefe per Post, oder?

Was mich etwas nervt, sind die unrealistischen Szenarien, die immer gemalt werden, um zu zeigen, dass nur die altvordere Methode die einzig wahre ist. Mit etwas Grips kann man sich eine vernünftige Redundanz aufbauen, die allen Anforderungen entspricht. Wie gesagt, die Karte kann auch aus dem Fenster fliegen oder man kann aus Versehen die falsche einpacken. Und im allerschlimmsten Fall (Orientierungsverlust) kann man (zumindest in Mitteleuropa) in Zeiten von Mode-C-Transpondern und FIS auch nicht mehr so wirklich verloren gehen.

18. Dezember 2017: Von Erik N. an Thomas R.

Skydemon, und ich nehme an, alle anderen Programme auch, rechnet Dir einen Flugdurchführungsplan mit allen Überflugzeiten, Kursen, Wind etc. aus. Wenn Du den ausdruckst, hast du immer ein Backup. Man muss den nicht mit dem Drehmeier ermitteln, aber ich würde zustimmen: man sollte schon wissen, wie so ein Plan zustandekommt :)

18. Dezember 2017: Von Lutz D. an Erik N.

Nur im echten Leben ist es nicht sinnvoll, so auch zu fliegen.

Na das ist ja nun klar, wobei es zu Übungszwecken ab und an Spaß machen kann, sehr viel Spaß sogar. Man kann auch an Rallies teilnehmen, um das zu trainieren.

Aber natürlich ist es viel besser und sicherer, eine moving map an Bord zu haben.

18. Dezember 2017: Von Thomas R. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

Na das ist ja nun klar, wobei es zu Übungszwecken ab und an Spaß machen kann, sehr viel Spaß sogar. Man kann auch an Rallies teilnehmen, um das zu trainieren.

Ich bitte Dich, Du unterhältst Dich hier mit einem Mitglied des Gewinner-Teams der FSV1910-Flugrallye 2015! ;-) Gut, wir waren die einzigen Teilnehmer, aber das ist ja nur ein Detail am Rande ^^

Habe auch die diesjährige Rallye mitorganisiert und bin den Kurzs abgeflogen, so richtig mit Koppelnavigation, Radiale anschneiden, Geländemerkmale identifzieren, usw! Ist ja nicht so, dass das keinen Spass machen würde...


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang