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15. Dezember 2017: Von Wolfgang Lamminger an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Hmmm... alle Argumente nachvollziehbar, und "in real life" ist's tatsächlich hinterher viel einfacher, als die Theorie einem vermitteln mag.

Dennoch, und ich bin jetzt auch nicht der Theoriefanaktiker: gerade bei Naviagation sollte man die Zusammenhänge irgendwie begriffen haben, und Fragen die "um die Ecke" gestellt sind, vertiefen die Materie dann doch. Das Ganze liegt doch bei den meisten von uns heute irgendwo im Unterbewusstsein, und wenn ich auch den WCA intuitiv erfliege und nicht unbedingt ausrechene, oder die Deviation eigentlich wurscht ist, aber beim Einschalten der Windshield-Heat plötzlich der Kompass 30 ° nach rechts dreht, oder dass der Bodenwind in "magnetic" und der Höhenwind in "true" angegeben wird, so ist mir doch der Hintergrund geläufig, auch wenn ich im Flugzeug nicht mit dem Aristo nachrechne.

Dass die Anwendung verschiedener Methoden aus der Theorie heute vielleicht mit GPS, iPad usw. vereinfacht wird ist sehr hilfreich, aber manche Dinge aus dem Unterricht werden u. U. plötzlich relevant, wenn man außerhalb der gewohnten "Bequemlichkeitszone" fliegt.

So z.B. wenn man im Ausland in einer "non-radar-Umgebung" die Anweisung bekommt "D-xxxx, hold over XYZ, expected approach time 10:05" - uupps... wie war das noch?

Zu Deinen Fragen

Fände ich tatsächlich mal interessant. Wie oft verwendet Ihr in der IFR-Praxis (also mit Lizenz) enroute noch VOR/DME, wenn Ihr von A(ugsburg) nach B(erlin) wollt?

NIE, wobei spannend die Frage, wenn man die Anweisung bekommt "D-xxx cleared direct 10 Miles final destination" aber sich bei 10 Miles final kein Fix befindet, auf das man in der GPS-Database zurückgreifen kann? 1:60-rule? wurde früher verwendet, kann man aber auch heute noch dafür gebrauchen... also doch nicht so gaaanz antiquiert, solche Regeln

Und noch ein Fall, der mir in den Sinn kommt: Wenn man Vectors von ATC bekommt: Wie macht Ihr das dann eigentlich mit den Vorhaltewinkeln? Schätzen? Können die GPSe bzw. Apps das?

Vectors sind in der Regel immer Headings "D-xxxx fly heading ...", "Tracks" eher nur dann, wenn man einem festgelegten Segment folgt "D-xxxx report when final track established"


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