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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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15. Dezember 2017: Von Wolff E. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

@Erik, das redest du etwas "Mist". Die praktische IR-Ausbildung der FAA und der EASA sind recht ähnlich. Und was hat mehr oder weniger Theorie mit Orientierungsverlust im Cockpit zu tun? Ein Vertigo in IMC hat jeder schon mal gehabt (wenn er ehrlich ist) Ist nur die Frage, was er aus dem Gefühl macht. Und das ist Praxis, egal ob FAA oder EASA.

Wie Lutz schon schrieb. Grundwissen ist auch dazu da, um darauf aufzubauen. Ein Elektroniker lernt auch noch Transitorschaltung (PNP/NPN MOSFET usw). Aber später in der Praxis braucht er das selten. Aber er hat das Grund- und Hintergrundwissen und kann im Problemfall darauf aufbauend zurück greifen.

Ganz abgesehen davon ist das mit der Meckerei über Theorie Pauken "Hader-Energie". Man ärgert sich darüber, das man lernen muss, aber es ändert nichts. Ohne Theorie lernen gibt es keinen PPL/CPL/IR/ATPL oder MEP/SET oder Type Rating.

15. Dezember 2017: Von Thomas R. an Wolff E.

Ganz abgesehen davon ist das mit der Meckerei über Theorie Pauken "Hader-Energie". Man ärgert sich darüber, das man lernen muss, aber es ändert nichts. Ohne Theorie lernen gibt es keinen PPL/CPL/IR/ATPL oder MEP/SET oder Type Rating.

Nö. Ich freue ich tatsächlich, wenn ich was sinnvolles neues lerne, und auch davon gibt es jede Menge z.B. beim CBIR. Was mich allerdings nicht freut, ist, dass ich auswendig lernen muss, wie ein Pulsradar zwischen Primärzielen im selben Azimut unterscheidet. Das hängt nämlich von der "Beam width" und keinesfalls von der "Areal rotation rate" ab. Auch die "Pulse recurrence rate (PRR)" oder die "Pulse length" scheiden gänzlich aus.

Hab ich doch beim ersten Versuch tatsächlich falsch beantwortet, ich Dummerchen. Grauenhafte Vorstellung, dass ich mal IFR fliege und das dann vergesse! Nicht auszudenken, was da passieren könnte!!!


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