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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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25. November 2017: Von Malte Höltken an Michael Kimmel Bewertung: +4.00 [4]

Herzlichen Glückwunsch erstmal zur Entscheidung, Fluglehrer werden zu wollen; gerde am Anfang ist das eine wirkliche Horizonterweiterung für die eigene Fliegerei. Man lernt extrem viel, wenn man sich darauf einlässt :-)

Zum Thema: Was Du suchst ist Opinion 11/2016, mit der dei EASA vorstellt, daß Fluglehrer im Rahmen einer "Declared Training Organisation" im Einmannbetrieb und minimalen Bürokratischen anforderungen tätig sein können. Ob das im Verein, wenn man eine Vereinsflugschule aufmachen möchte, im einzelnen so sinnvoll ist, kommt auf den Verein an, aber die Möglichkeit wird kommen. Das entsprechende Amendment zur 1178/2011 ist allerdings noch nicht da.

Die Übersicht für aktuelles Recht bekommst Du übrigens recht übersichtlich unter https://www.easa.europa.eu/regulations. Dort gibt es für viele Themen auch die "Easy Access Rules", die das direkte Recht (Implementing Rules) mit den Acceptable Means of Compliance und dem Guidance Material sortiert zur Verfügung stellt. Für Flugschulen sind (kaum verwunderlich) in erster Linie die Teile FCL, ARA und ORA interessant.

Wo möchtest Du denn schulen? Es gibt ja auch jenseits einer eigenen Flugschule Möglichkeiten. So ist es beispielsweise denkbar, daß Du an Deinem Verein eine Außenstelle einer anderen, befreundeten (Vereins-)ATO aufmachst. Viele jetzt eigenständige Vereinsflugschulen, die ich kenne, sind auf diese Weise angefangen, bevor dann die kritische Größe erreicht wurde, eine eigene Flugschule auf die Beine zu stellen. Auch einige Landesverbände des DAeC unterhalten eigene Fluschulen, die überregional aufgestellt sind, und unter deren Schirm man eine Außenstelle aufbauen kann. Man ist dann allerdings oft leider an die jeweiligen Softwarelösungen der "Hauptstelle" gebunden.

25. November 2017: Von Michael Kimmel an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Malte,

auch Dir danke für den Links! Und danke für die Ermutigung...

Ich habe zunächst nur aus dem Grund, mich ständig fliegerisch weiterbilden zu wollen, den Entschluss gefasst. Ich habe schon während meiner Studienzeiten festgestellt dass man am besten lernt wenn man lehrt. Dabei hatte ich mir zunächst keine Gedanken darüber gemacht, ob und wo ich schulen werde, aber heute habe ich bei einem Vereinstreffen erfahren dass wir dringend fliegerischen Nachwuchs brauchen. Da ich einige Fussgänger Freunde habe, die gerne PPL machen würden, dachte ich mir, es wäre eine gute Idee für einen Verein, neue Mitglieder zu bekommen und auch das Durchschnittsalter etwas zu verringern (obwohl ich auch schon 45 bin). So eröffnen sich manchmal neue Möglichkeiten wenn man persönliche Entscheidungen trifft :-)

Ich möchte PPL schulen, will aber für mich auf jeden Fall auch (CB)-IFR machen, das wäre dann der nächste Schritt in meiner "fliegerischen Karriere".

Das ist eine klasse Idee, mit der Schulung unter dem Schirm des DAeC oder einer Vereins ATO, Ich fliege in Neuenahr und in Hangelar, mein Verein in EDRK schult, der in EDKB nicht, d.h. ich könnte mal versuchen da etwas zu verknüpfen.

VG

Michael


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