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30. Juni 2017: Von Nicolas Nickisch an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Update:

Nachdem die Validierung meiner EASA-Lizenz im Dezember über Adam House vollzogen wurde kam dann einige Wochen das Scheckkärtchen aus USA. Alles fein.

Jüngst kam dann anderweitig die Diskussion auf ob man für eine validierte US-Lizenz nun ein BFR durch einen FAA-Instructor braucht oder nicht.

Aussage 1: "Nein, Du brauchst keines. Du hast eine EASA-Lizenz und die FAA-Lizenz basiert auf der EASA. Solange die EASA-Lizenz gültig, ist auch die FAA-Lizenz gültig mit allem was in der EASA steht. Dazu brauchst Du Stunden, Checkflug und Medical. Damit ist alles erledigt. US-medical brauchst Du nur einmalig weil eben das LBA nur die Lizenz bestätigt, nicht aber das Medical. Wenn die EASA Lizenz ungültig ist, ist automatisch auch die FAA-Lizenz nichts wert. Ansonsten musst Du eine eigenständige US-Lizenz machen. mit Medical und BFR"

Aussage 2: "Selbstverständlich brauchst Du ein BFR. Schliesslich ist das eine US-Lizenz". Und was ist mit dem US-Medical ? Erklärung pending.

Aktuell konnte problemlos ein BFR kurzfristig durchgeführt werden. Also alles gut - egal wie.

Aber für die Zukunft wäre es ganz informativ zu wissen was Sache ist.

Schönes Wochenende

30. Juni 2017: Von Name steht im Profil an Nicolas Nickisch

Mein letzter Stand bzgl. meiner FAA validierten PPL Lizenz:

Du brauchst formell sehr wohl ein BFR, welches aber im Rahmen des "deutschen Checkflugs" gemacht werden kann. In meinem Fall ist das ein deutscher FI und LBA Examiner, der aber auch FAA Examiner ist. Der kann meinen "deutschen Checkflug" und das FAA-BFR gleichzeitig (nach 1 Flug) unterschreiben.

Medical weiß ich jetzt selber nicht...

Viele Grüße

Thomas

30. Juni 2017: Von Wolfgang Lamminger an Nicolas Nickisch

eine gute Zusammenfassung dazu gab's in diesem Forum unter folgendem Beitrag https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,09,23,23,4449324 24.09.2015 von Tobias Schnell

Hier noch eine schöne Übersicht der US-AOPA, Auszug hieraus:

Flight Review:

Applicant Completes a Flight Review. A flight review, required by 14 CFR 61.56, must be administered by the holder of an FAA flight instructor (also: Fluglehrer, kein Examiner/Prüfer) certificate with the appropriate ratings before the foreign pilot may exercise the privileges of his or her U.S. pilot certificate. Proficiency checks administered by a foreign flight instructor do not count as meeting the flight review requirements of 14 CFR 61.56.

Medical:

In cases when a medical endorsement is not used, a current medical license from the person's foreign medical examiner or a current FAA airman medical certificate issued under 14 CFR Part 67 will satisfy the requirement.

14 CFR 61.56 sagt dazu:

§61.56 Flight review.

[...]

(c) Except as provided in paragraphs (d), (e), and (g) *) of this section, no person may act as pilot in command of an aircraft unless, since the beginning of the 24th calendar month before the month in which that pilot acts as pilot in command, that person has—

(1) Accomplished a flight review given in an aircraft for which that pilot is rated by an authorized instructor and

(2) A logbook endorsed from an authorized instructor who gave the review certifying that the person has satisfactorily completed the review.

[...]

*) Ausgenommen hiervon sind (d) Prüfungsflüge innerhalb der 24 Monate (e) spezielle FAA-Programme (g) Flugschüler in der Ausbildung

30. Juni 2017: Von Tobias Schnell an Name steht im Profil

Der kann meinen "deutschen Checkflug" und das FAA-BFR gleichzeitig (nach 1 Flug) unterschreiben

Nicht vergessen: Für das Flight Review ist zusätzlich eine Stunde Ground Instruction erforderlich.


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