Nein, ein ZÜP-Flieger-Flüchtlings-huch-wen-wähle-ich-denn-nun-beim-nächsten-Mal-Forum:
Ich bin jetzt mal Sudel-Ede, du hast nämlich auch sehr viel Vernünftiges geschrieben, Biographisches wie auch „ich half persönlich“ – jetzt aber als Zitate, und mit Anmerkungen in Klammern:
Ich sage nur: demographischer Wandel. Kannst aber auch ein Beispiel aus der Praxis haben: Für unsere Firma (Mercedes-Generalvertretung in Tschechien, wo die Verhältnisse aber ähnlich sind), suchen wir seit 3 Jahren (!) zwei bis drei Mechaniker. Und so geht es tausenden von Firmen. Ein Freund von mir hat einen Malereibetrieb in München: Er hat jetzt einen jungen Franzosen als eingestellt, aber in München findet er keinen Maler! (Alexis‘ Klage über den demographischen Wandel – na dann lerne doch mal ein paar Zerspanungs- oder Polymechaniker an, der Pool ist erheblich gewachsen dank unserer Kanzlerin, die du wiederwählen möchtest, oder ist Tschechisch so viel schwerer zu lernen als Deutsch? Oder wäre Tschechien nicht offen genug für Externe? Was genau ist denn die Spezialisierung, die ihr unbedingt braucht aber nicht ausbilden könnt? Wo würdest du eine Cirrus reparieren lassen, wenn die Werkstattstandzeiten zu lang werden? Ist es vielleicht doch vor allen Dingen ein marktwirtschaftliches Problem?)
Also die harten Bandagen, die hast Du hier eingeführt. Musst also auch nicht rumheulen wenn Dir mal jemand sagt, was er von Deinem Zynismus und Deinem reaktionären, "Humor" hält. (Alexis an Ingo – wie war das mit der Empfindlichkeit? Wer löschte nochmal sein komplettes Profil?)
Den Biertisch überlasse ich Dir gern, auch die Luft darüber. (angenommen, auch wenn es an Ingo ging, morgen knallen ja die Korken)
Deutschland jammert auf einem unglaublich hohen Niveau, weiß aber nicht so recht worüber. Kein Deutscher muss wegen der Flüchtlinge auf irgendetwas verzichten (und der deutsche Mittelstand kann dann jetzt gerne mal in Selbstverantwortung die Sprach- und Integrationskurse übernehmen für Binnen-EU- wie Außerhalb-EU-Migranten, dazu die Qualifikationsmaßnahme, um als Nutzfahrzeugmechaniker in einer schönen mittelböhmischen Stadt das BSP zu mehren/ Mähren ;-)
Nochmals, Chapeau vor deiner Aufnahme von Notleidenden und der persönlichen Biographie, und Respekt vorm unternehmerischen Schaffen in der Heimat der Vorfahren, und idem bzgl. der sehr geschätzten Luftfahrtpublikationen heute und damals – aber kann es sein, dass ich hier einen wunden Punkt oder dünne Haut treffe? Wenn du sagst, ihr findet keinen, bitte begründen. Bisher kommt da nichts. Gar nichts. Und nein, ich suche keinen Nebenjob, um dort eine Platzierung vorzunehmen. Aber der sportliche Kitzel, der war sofort da bei der Aussage. Bitte Argumente und praktische Erfahrungen, sonst ist das wenig glaubwürdig. Rekrutierung ist kein Hexenwerk.