Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Dezember 2016: Von Alexander Callidus an  Bewertung: +4.33 [5]

Laut Auskunft aller Polzeipräsidenten in Deutschland ist die Kriminalität nicht oder nur minimal gestiegen. Gewaltverbrechen sind sogar gesunken. In manchen Gegenden haben Ladendiebstähle etwas zugenommen. Das halten wir aus.

Das Sicherheitsgefühl hat aber abgenommen. Dieses Gefühl speist sich aus zwei Dingen: Nachrichten und Erleben. Nachrichten zeigen genau das Spannungsfeld zwischen schmierigen rechten Blogs und dem Presseratsbeschluß, die Nationalität eines Tatverdächtigen nicht zu berichten, es sei denn, es wäre zum Verständnis der Tat erforderlich.

Beim Erleben gibt es eine Diskrepanz zwischen manchen Statistiken und Wahrnehmung.
Erklärungsversuch: Es gibt sehr wohl eine erhebliche Zunahme an durch Ausländer begangenen Straftaten, aber nur auf bestimmten Feldern (Polizeiliche Kriminalstatistik Baden Württemberg 2015). Ausländer (welcher Definition auch immer) sind auf einigen Gebieten zwei- bis achtfach überrepräsentiert. Diese Straftaten sind aber sichtbar und prägen aber die Wahrnehmung, das sind gerade keine Insolvenzverschleppungen. Beispiele Belästigng, Körperverletzung, besonders grausame oder spektakuläre Taten (Kurde, der seine Ex abschleppte, die Frau, die vor dem Krankenhaus angezündet wurde, dutzende Ehrenmorde jährlich), Intensivtäter in Berlin sind praktisch ausnahmslos nicht Deutsche etc..

Die Erfahrungen meines 21jährigen (hübschen blonden) Anhängsels haben wirkliche ein anderes Kaliber als das, weswegen wir vor 30-40 Jahren Freundinnen nach Hause begleitet haben.

Das ist wie mit dem Klimawandel (no pun intended): nur ein halbes Grad mehr und schon sind Bücher aus den 70ern über Skifahrsaison, Jahreszeitenbeginn, Indikatorpflanzen vollkommen obsolet.

Ich glaube, unsere Gesellschaft würde eine grundsätzliche und offene Diskussion über gemeinsame Werte aushalten, denn die meisten Menschen sind weder dumm noch böse. Und ich glaube nicht, daß es so viele kaltherzige gibt, wie die AfD-Symphatisanten hat. Was manche Medien aber machen, scheint mir kontraproduktiv.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang