Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. September 2016: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]

Genau wegen solcher Fragen zeichne ich jeden Flug auf, oft sehr Interessant was da zu hören ist im Vergleich zu dem was ich glaube gehört zu haben.

Wenn der Controller nicht wollte das Du die 33 überfliegst um aus dem Gegenanflug auf der 23 zu landen hätte er das sagen müssen.

Du solltest Dich aber von dem Gedanken "der" Platzrunde verabschieden, das ist eine rein deutsche wenig Sinvolle Erfindung. Die 90 Grad Kurswechsel der eingezeichneten Platzrunden kann man oft so auch überhaupt nicht fliegen, eine Aest oder XLS noch viel weniger, vielmehr führ es dazu dass die Selbsteinschätzung und Einteilung des Landeanflugs "verkümmert". Selbst ein A320 fliegt eine Platzrunden da käme aber auch niemand auf die Idee (abgesehen vom circel to land) denen vor zu schreiben wo sie fliegen sollen.

Beispiel aus der Praxis, ich komme aus FL100 IFR an einem Platz mit Instrumentenanflug. Als ich bemerke das der Controller mich zum Platz schickt um da ein Procedure zu fliegen (mit outbound usw.) requeste ich bei field in sight ein Downwind XX und teile mir den Sinkflug und den Abstand zur Bahn so ein wie ich es mit Geschwindigkeit und Höhenabbau gebacken bekomme. Natürlich sieht das bei einer 172, 210 oder Transall ganz unterschiedlich aus, da stört nur jedef bekloppte Strich. Deshalb sage ich "turning base" weil er ggf. gar keine Idee ha wie weit ich ausholen will und muss.

Die Striche auf der Karte haben auch absolut nichts mit einer zun tun, nicht mal das VFR Holding ist "bindet" bzw. kann so von manchen Maschinen auch so nicht geflogen werden.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang