Hallo Sven,
das mit den 100nm ist so nicht ganz richtig. Die FAA unterscheidet da ja nach Klasse von Lizenz und Fluggerät. Hier eine Zusammenfassung der AOPA: https://www.aopa.org/training-and-safety/learn-to-fly/logging-cross-country-time
Für alle, die nach dem PPL ans "aufstocken" denken, ist wohl die folgende Definition die Wichtigste:
To meet the requirements (except rotorcraft and powered parachute category rating) for a private certificate, a commercial certificate, instrument rating, or for the purposes of exercising recreational pilot privileges (except in a rotorcraft) under 61.101(c), cross-country time requires a point of landing that is more than 50 nm straight-line distance from the original point of departure. 14 CFR 61.1(b)(3)(ii)
Nur für den ATP kann man auch Flüge mit 50nm-Distance ohne(!) Landung loggen. Da stelle ich mir aber den Nachweis etwas schwierig vor. Für Hubschrauber gilt 25nm.
Ich habe mir angewöhnt, nach FAA-Definition zu loggen (Flüge über 50nm + Landung), da diese strenger und spezifischer ist als die "Umland"-Definition nach EASA oder LuftVO. Außerdem kannst du mit jedem Großkreisrechner den Nachweis führen, da ja die Plätze im Flugbuch stehen. Spart massiv Diskussionen.
Außerdem hat mich diese Definition schon an dem ein oder anderen netten Platz landen lassen, wo ich sonst wohl nicht runter gegangen wäre...
AOPA empfiehlt eine andere Taktik:
AOPA recommends that you log all cross-country hours under the basic cross-country column and then add the distance and landing information under the notes or remarks column alongside. This will enable the pilot to correctly provide his or her cross-country hours depending on the question asked, the situation presented, or the certificate or rating sought.
Ist sicherlich für jemanden, der viele längere Rundflüge macht, interessant.
Viele Grüße
Johannes