Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juni 2016: Von Erik N. an Johannes König

Johannes: Nö... einfach nö. Andere LuftFAHRZEUGE, wie Helis oder Flugzeuge, haben eine Richtung und eine Geschwindigkeit. Ein Heli fliegt keine Kapriolen. Ist kein UFO ! Die bleiben alle üblicherweise konstant, so daß ich mich darauf einstellen kann. Auch eine Paketdrohne, korrigiere mich, wenn ich falsch liege, liefert ein Paket von A nach B. Sie fliegt eine Strecke.

Auch einen Gleitschirmflieger sehe ich. Ich kann berechnen, wo er ungefähr maximal sein kann, und mich darauf einstellen.

Bei einer Drohne, die ich sehe, von der ich nicht automatisch sehen kann, ob sie mich auch gesehen hat (!), kann ich mich auf gar nichts verlassen. Und auch nichts berechnen.

Bewegt sie sich, kann ich nicht wissen, ob der Typ unten am Sender, der sein Spielzeug evtl. gar nicht mehr selber sieht, sondern durch eine kleine Kamera schielt, mich sieht, oder nicht. Fliegt er kreuz und quer, weil sein Steuerknüppel von zittrigen Fingern gelenkt wird oder er erratisch steuert, wird es brenzlig.

Wenn ich das Teil überhaupt sehe. Das ist ja das allergrößte Problem an den Dingern. Und mit Vögeln sind die Dinger, zumindest die größeren, nicht zu vergleichen. Einen Vogel, wenn es nicht gerade einer von diesen Riesen-Adlern ist, kann ich evtl. überleben. Fliegt mir so ein Stahl-Carbon-Plastik-Teil rein, habe ich entweder einen zerstörten Prop, und danach auch selber einen kaputten Kopp, oder ein Loch im Flügel, oder so. Das ist bei weitem was Anderes.

Ich rede nicht von diesen kleinen weissen dji-Phantoms, die mögen noch gehen. Ich meine die größeren. Die sind verdammt stabil, verdammt agil und verdammt gefährlich in den Händen von Leuten, die keinen Schimmer haben davon was in der Luft sonst so unterwegs ist.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang