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... ob das Do-31-Konzept durch E-Motoren besser wird? Gilt auch für die Leute in Bruchsal. Und mich würde mal die reale Geräuschkulisse interessieren. Abgesehen davon, je konzentrierter und je vertikaler der Schub, desto teurer. Das geht horizontal von der Piper Cub bis zum Privatjet, und vertikal vom Hubschrauber bis zum Harrier. Bin mal gespannt, wo dann dieses Teil zu liegen kommen wird. | ||||||
Einen "Erstflug" kann man mit jedem Entwurf machen, man bringt praktisch alles zum Fliegen, und mit modernen Gyroskopen etc. sowieso. Ein Erstflug beweist allerdings nur wenig. In meiner, vergangenen, Zeit als Luftfahrtjournalist habe ich Reportagen über neue Flugzeuge gemacht, die auch ein erstes Mal fliegen - und dann entweder nie wieder oder aber noch ein paar Jahre als Prototyp. Beispiele: Rutans "Boomerang"-Zweitmot, der einstrahlige Jet "Visionair" (auch mit Beteiligung von Rutan), der Piper Jet, die "Starkraft" (Push Pull Turbinen-Zweimot) ... und andere. Ich bin gespannt auf Daten wie die REICHWEITE/Endurance ... | ||||||
Kann mir gut sehr vorstellen, daß ziemlich jeder tilt-rotor oder VTOL mindestens an der Stelle instabil wird, wo von Horizontalflug in den Vertikalflug übergeht, was aber dank Rechenpower und Gyros lösbar sein sollte. In der Aufnahme sieht man wie vorne alles (noch) leer ist. Das Gewicht in Form von Akkus und später den Sitzen scheint also ziemlich gut im CG ganz hinten zu stecken. Auf mich wirkt das Konzept auf jeden Fall realistischer, als was in Dubai von den Chinesen hochgezogen wird. Ich denke da nur an die ungeschützten Props wo mein erster Gedanke war, wieviele Passagiere oder Passanten zu Mett verarbeitet werden können? Man kann den Jungs nur die Daumen drücken da ganz vorne mitzuspielen! | ||||||
Ich frage mich, was passiert, wenn die Antriebseinheit ausfällt? Und das wird sie ja ganz zweifelsfrei mal tun. | ||||||
... irgendwie ahne ich, was dann passieren könnte. | ||||||
Der Boomerang war richtig cool. Schade, dass er nicht in Serie gegangen ist. Wie auch jedes andere unsymmetrische Flugzeug. Ich finde die Unsymmetrie wunderschön... | ||||||
Das ist alles Hype und wird wieder vergehen, so wie viele andere Sachen. Vielleicht war die Welt in den 70ern nicht so schlecht. Man beachte die enorme Zuladung | ||||||
" "7,5m. Chris | ||||||
und wärend palabert wird, was sein darf oder nicht hier der nächste Anbieter: | ||||||
Ein Start-Up mit einem gerade mal fliegenden Prototypen ist mitnichten ein "Anbieter". Das kann noch werden, aber das werden wir dann sehen. Für mich derzeit am weitesten in dem Thema sind die Volocopter-Leute. Die fliegen ihr Testprogramm schon bemannt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Olaf | ||||||
Ein manntragendes FAR 103 legal ultralight ist mitnichten eine "Drohne", da kann man "palaBern" so viel man will. Aber der Wenderadius für die Umkehrkurve.. | ||||||
In den USA ist die Pflicht-Registrierung von Drohnen soeben wieder gekippt worden... zumindest ein bisschen für alle nicht gewerblichen Drohnen:
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...designed to be operated over fresh water. Go figure.... | ||||||
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