Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. April 2015: Von Thore L. an Ernst-Peter Nawothnig
>> Tatsächlich ist es vorgekommen dass Leute geradewegs auf die landende Springerwolke zu nagelten und die dringende Bitte zum Abdrehen dann keinesweg übel nahmen.

Ernst-Peter,

mich erinnert diese Argumentation an Menschen, die Brände legen um sie dann heldenreich löschen zu dürfen. Der Flugleiter schafft ein Problem, an dessen Lösung er dann mitwirken darf.

Glaubst Du ernsthaft, dass die ganze Welt sich irrt? Auch wenn es keinerlei statistische Auffälligkeiten gibt?
23. April 2015: Von Wolff E. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
@Thore. Ich weiß, was du sagen willst und ich stimme dir in vielen Punkten inzwischen zu. Das Problem ist in den deutschen Köpfen (Politker, Beamte und leider auch Piloten). Mit deinem Schimpfen auf den Flugleiter kommen wir aber nicht weiter. Sowas geht nur Schritt für Schritt. Solange allerdings z.B. der RP-Darmstadt es zwingend verlangt, das der Flugleiter auch bei Nebel und servere IMC oder Untergrenzen von 400 ft, im Turm zu sitzen hat und nicht in der Kneipe am Platz mit super Sicht auf die Bahn und Handfunke, ist das Problem nicht zu lösen indem man auf dem Flugleiter direkt rumhackt. Das Problem muss von "oben" angegangen werden. Da ist die Politik/EASA/LBA/RP gefragt. Bei Verkehslandeplätzen wird ja vom Land ein Flugleiter bezahlt oder gestellt und damit ist das Kostenargument nicht ganz so "der Brüller". Ich denke, man sollte erst mal FoF auf Sonderlandeplätzen einführen und sehen, wie es klappt, weil da entstehen wirklich Kosten. Es gibt Plätze mit FoF, allerdings ist die Regel mit der "sachkundigen Person am Platz" so eine Sache und nicht immer machbar. Z.B. wenn es Probleme gibt und man "runter" muss.

Es gab mal den Zusammenstoß in Aschaffenburg mit einer 1-Mot und einem Motorsegler, das hätte kein Flugleiter verhindert, da sich der Motorsegler meines Wissen völlig falsch in die Platzrunde einmogelte. Er hat das mit seinem Leben bezahlt. Die 1-Mot konnte noch landen.
23. April 2015: Von Thore L. an Wolff E.
Wolff,

>> Das Problem muss von "oben" angegangen werden.

Das wird aber nur von oben angegangen, wenn von unten genug Druck kommt. Und solange "da unten" genug Luftfahrtverhinderer rum laufen, die dem "Flugleiter" was positives abgewinnen können, wird das nichts. Und offenbar kann ich gar es nicht oft genug sagen: ich habe nichts gegen den Mensch Flugleiter, ich habe was gegen die Institution Flugleiter. Nur wer sich als Mensch vor die Institution stellt, kriegt Contra.
23. April 2015: Von Malte Höltken an Wolff E.
Bei Verkehslandeplätzen wird ja vom Land ein Flugleiter bezahlt oder gestellt und damit ist das Kostenargument nicht ganz so "der Brüller".

Bist Du Dir sicher? Soweit ich weiß ist das alles vor ein paar Jahren zurückgefahren worden. Einie VLP stellen die Flugleiter auf eigene Kosten. Bei vereinsgeführten VLP teilweise indirekt, weil das mit Vereinsarbeit abgegolten wird.
23. April 2015: Von Wolff E. an Malte Höltken
Es ist in Aschaffenburg so und m. Wissens auch in reichelsheim.
24. April 2015: Von Reinhard Rüdiger an Wolff E.
und Höxter...
24. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Reinhard Rüdiger
...bei uns auch
24. April 2015: Von Norbert S. an Wolff E.
AFAIK ist es in einigen Bundesländern von der Zahl der Flugbewegungen abhängig

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang