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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. April 2015: Von Werner Kraus an Achim H.
Wo siehst Du in dem Fall wie von Friso geschildert denn das Problem? Dass die von ihm während des Fluges mit seinem Freund geloggten Flugstunden auf dessen Flugzeug ihm als geldwerter Vorteil ausgelegt werden könnten?
12. April 2015: Von Achim H. an Werner Kraus
Friso müssen direkte Kosten entstehen, das fordert das Gesetz. Er darf nicht nur nichts verdienen, er muss sich an den Kosten beteiligen. Die Interpretation der AOPA mit den Fixkosten ist umstritten. Die UK CAA bezieht sich in ihrer Rechtsmeinung explizit nur auf variable Kosten. Da es sich um Europarecht handelt, ist die Interpretation der UK CAA genauso relevant wie die eines deutschen RPs und man sollte als Pilot eher eine defensive Position einnehmen.

Letztlich haben wir einen völligen Freibrief bekommen in allen Flugzeugen bis 6 Plätze. Das ist wunderbar, wer hätte damit gerechnet? Die Deutschen mögen da rumkritteln weil es hier immer schon liberal war (aber nicht ganz so liberal wie jetzt) aber für alle anderen um uns herum ist das eine bahnbrechende Änderung. Diese Regelung kann tatsächlich etwas für die private GA bewirken.
12. April 2015: Von Aristidis Sissios an Achim H.
In der Situation wie Friso war ich leider bis jetzt nicht, sehe auch kein Problem mit PPL zu fliegen, solang kein Geld verdient wird. Also mit Geld in der Tasche kommend nach Hause. Dazu gibt's den CPL'r der fürs fliegen Geld verdienen und versteuern darf.

Bis jetzt wurde erwähnt dass der PPLer in der zwei Flüge noch zum Kosten kommen sollte. Also die Fahrt zum Flugplatz und zurück würde selber übernehmen. Und damit der PPL erhalten bleibt kostet sowieso genug Geld welches von Steuer nicht abgesetzt werden kann, weil kein CPL.

Die zwei Flüge wurden aus Freundschaft geflogen und ob PPLr oder CPLr PIC war, sehe ich keinen Unterschied (außer CPLr mehr Lizenzen aber nichts mit dem Fall zu tun). Beide hätten kein Geld verdient, war ja Freundschaftsflug. Der CPLr macht von sein commercial Gebrauch in dem er im Auftrag (Auftrag=Auftraggeber<-->Auftragnehmer<-->Leistung<-->Finanzamt) fliegt.

Wenn der PPLr bei solchen Flüge Geld verdienen würde, allein durch die Aussage dass für den Flug nicht zahlen bräuchte, dann wären alle CPLr die solche Flüge absolvieren schwarz Verdiener, obwohl kein Cent in der Tasche fließt. Und Flugstunden sammeln beide.

Ein Jurist bringt wahrscheinlich mehr Licht hier, aber glaube keiner weiß genau was gilt.






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