Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. März 2015: Von Thore L. an 
>> Die urbane Legende, dass die Position gegen die Reichsjudenflucht eingerichtet wurde, ist in meinInnen Augen nicht haltbar, weil es das bereits einige Zeit vorher gab.

Das ist keine Legende. Auch wenn es schon vor 1933 Plätze gab, an denen einer zuguckte, wurde es erst unter den Nazis zur Pflicht. Nunmehr mussten die Namen der Piloten und der Paxe, sowie der Zielort angegeben werden. Dort wiederum wurden die Namen erneut aufgenommen, und der Startort notiert. Auch wurde die Flugplatzpflicht eingeführt.

Warum wohl das alles?
27. März 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Wenn die Zivilluftfahrt in den Dreißigern einen gewaltigen Aufschwung nahm, stieg die Komplexität der Luftfahrt und damit auch das Bedürfnis nach Struktur. Deutsche haben dann gerne das Bedürfnis, es "ordentlich" zu machen, da braucht es das Unterbinden vermeintlicher Judenflucht als Motiv gar nicht mehr.

Historisch ist das zu unwichtig, um darüber zu forschen, es wird nichts dazu geben, aber vielleicht kann man aus dem zeitlichen Ablauf etwas ableiten: wann wurden Motorsportler, wann Reiter und wann Flieger in NS-Organisationen gezwungen, wann wurde Flugplatzpflicht und wann Flugleiterpflicht eingeführt, wann wurden Juden diskriminiert, wann drangsaliert, wann verfolgt und wann systematisch ausgerottet?
27. März 2015: Von Thore L. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
>> Deutsche haben dann gerne das Bedürfnis, es "ordentlich" zu machen, da braucht es das Unterbinden vermeintlicher Judenflucht als Motiv gar nicht mehr

Um einer komplexer werdenden Luftfahrt gerecht zu werden, werden also 1938 Flugplatzpflicht, Passagierlisten auch bei Kleinflugzeugen (bei größeren gab's das vorher schon), Flugleiterpflicht und die zwingende Angabe des Zielortes vorgeschrieben? Was macht denn das bitte schön ordentlicher? Dass "Flugleiter" eine nützliche Funktion haben könnten denken nur einige wackere Deutsche und Österreicher, alle anderen fragen sich was der Dummfug soll.
6. April 2015: Von Andreas Trainer an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Servus Thore,

wie oft hast Du in den letzten Jahren das geschrieben, was in den vergangen Tagen wieder hochkocht (dass ein Flugleiter gefährlich ist)?

Wirst Du dadurch die deutsche Flugleitermauer (in Analogie zur Berliner Mauer) einreißen?

Oder gibt es vielleicht effektivere Wege?

Nachdem was ich von Dir bislang gelesen habe halte ich Dich für sehr effektiv.

Grüße

Andreas

P.S.: Könnte man herausfinden, wieviele derjenigen, die Flugleiter gut, vielleicht gar notwendig finden, noch nie im Ausland geflogen sind?

P.P.S.: Ein weiteres Übel im Funk, im Endanflug fragt der Vereinskamerad, wieviel Sprit noch im Tank sei. Hilfe!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang