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10. August 2014: Von Ursus Saxum-is an Mich.ael Brün.ing
Die EASA Bestimmungen kommen eigentlich immer mit einer sehr, sehr langen Vorlaufzeit. Problematisch sind allerdings zum einen die Bestimmungen selber, die recht spät konkret an die Öffentlichkeit kommen, und sich dann nicht selten als unpraktikabel herausstellen, und zum anderen die extrem opportunistischen politischen Einflussnahmen des "gestaltenden Staates", den wir alle im Übermaß "geniessen" dürfen. Es bleibt selten etwas anderes übrig, als sich regelmässig und halbwegs ständig über verschiedene(!) Kanäle zu informieren und seinen eigene Weg zu finden. Weder Cessna SID, noch Mode-S oder 8.33 sind vom Himmel gefallen (bzw. nur für die, die sich nicht permanent informieren). PuF macht da schon einen sehr guten Job über die laufenden Diskussionen zu informieren, besser geht kaum - weil die Entscheidungsprozesse so schlecht sind.

Nicht unerheblich sind auch die Zeiten zwischen Verabschiedung von Richtlinien bis zur Umsetzung. Sehr viele haben über die ewig lange Zeit das Thema einfach wieder verdrängt und dann fühlt es sich "neu" an. Mein persönliches Beispiel 1: als ich meinen jetzigen Flieger gekauft habe, was das Thema Mode-S schon "alt" und irgendwann habe ich, nachdem mir das erste Mal der Einflug in eine TMZ mit A/C wegen Traffic Congestion verweigert wurde, den Transponder getauscht - dazwischen lagen fast 2 Jahre, aber es war mir klar, dass es irgendwann kommen würde - Beispiel 2: 833 Funkgerät, ich kann mich schon nicht mehr dran erinnern, wann die Diskussion begonnen hat und als der Austausch des COM2 anstand, war es gar keine Frage, da muss ein 833 Gerät eingebaut werden - Beispiel 3: seit dem ersten Draft der Cessna TRN9, am 4. August 2003, war offensichtlich, dass im Rahmen der Aging Aircraft Initiative irgend etwas in Richtung Korrosionsprüfung kommen wird - es kam dann am 1.12.2011 definitiv mit Deadline Juni 2014, also immerhin mehr als 10 Jahren um sich mit dem Thema vertraut zu machen ... vielleicht zu lange, um für die meisten noch nachvollziehbar zu sein?

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