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30. November 2013: Von Uwe Kaffka an Roland Schmidt
Danke Euch erst mal für die Hinweise. Ich werde mal schauen ob es in der Tat nicht wirklich einfacher ist einen tschechischen UL-Schein zu machen.

Einfliegen darf ein CZ UL ohne weitere Formalitäten, wenn der Halter aber einen deutschen Wohnsitz hat (auch als Tscheche) muss es in Deutschland auch Verkehrszugelassen sein oder ist das damit auch hinfällig?

Grüße Uwe
30. November 2013: Von Roland Schmidt an Uwe Kaffka

Die Einflugerlaubnis nach dem AIP ist nicht an Bedingungen geknüpft. Die Aussage lautet ja, dass die UL's den anderen LFZ gleichgestellt werden und daher keiner Einflugerlaubnis bedürfen.

Wie gesagt, offen bleibt die Frage der Lizenz des Piloten....

1. Dezember 2013: Von Lutz D. an Roland Schmidt
...es gibt jedenfalls eine ganze Reihe von französischen UL's, die in Deutschland von deutschen Bürgern mit Wohnsitz in Deutschland und französischer Lizenz geflogen werden. Ob das rechtens ist, vermag ich nicht zu sagen.
1. Dezember 2013: Von Martin Gliderflyer an Lutz D.
Es wird doch ab und an damit geworben als PPL-Inhaber die franz. UL-Lizens zu erwerben, die dann dauerhaft und ohne Medical gültig sein soll.
1. Dezember 2013: Von Lutz D. an Martin Gliderflyer
Das ist sie auch. Damit kann man dann weltweit F-reg ULs legal fliegen - nur beim Wohnsitzland ist das offenbar nicht so (oder unklar).
1. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Uls sind nach EASA Definition AnnexII Flugzeuge. Nachdem nun Europaweit die SERA gilt und wir ja Antidiskriminierungsgesetze haben, kannst Du als deutscher in D ein Tschechisches UL fliegen.
2. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich
Wieso SERA?
4. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich an Malte Höltken
4. Dezember 2013: Von Malte Höltken an Thomas Dietrich
Ja, SERA kenne ich. Aber zum einen gilt die noch nicht, da D (mal wieder) ein Opt-Out gezogen hat, und zum anderen war ich zumindest bisher davon ausgegangen, daß SERA nichts mit der (nationalen) Lizensierung von Luftsportgeräteführen zu tun hat. Über die Aufklärung des letzten Punktes wäre ich sehr dankbar, denn dann würde man als deutscher Verein ein F-Reg UL fliegen und wäre diesen Sprengsatz los und bleibt dafür mit der Zuladung in den Betriebsgrenzen.
4. Dezember 2013: Von Philipp Tiemann an Malte Höltken
Natürlich hat SERA überhaupt nichts mit Lizensierung zu tun.
Und richtig ist ebenfalls, dass das überhaupt erst noch in Kraft treten muss; Dezember 2014.

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