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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. März 2013: Von Jochen Dimpfelmoser an Pascal H.
Wie sieht das bei mehr Leistung mit dem Vmcg und Vmca aus ? Hat die Seneca III ein größere Ruder oder ist das kein Problem ?
24. März 2013: Von Andreas KuNovemberZi an Jochen Dimpfelmoser
Interessante Frage.

Seneca II und III (Generation 1) sind bis auf einen leicht verstärkten Hauptholm (=> höhere MZFM) und geändertes Cockpit Layout in allen sonstigen wesentlichen Teilen baugleich.

Eine vmcg gibt Piper nicht an. Bugrad und Bremsen sind so wirkungsvoll, dass beim obligatorischen Engine Failure during Take-Off beim MEPL/IR-Check der Flieger gut gerade zu halten ist. Eine vmcg ist auch nur relevant, wenn es ein Verfahren für Accelerate-Go (Fortsetzung des Take-Off nach Engine Failure) gäbe. Mit eigentlich jeder Kolben-2-Mot gilt: Engine Failure during Take-Off and Aircraft not cleaned up: Throttles close and land.

Die vmca ist für beide Flugzeuge mit 66 KIAS angegeben.

Neben der nicht zu beeinflussenden Rudergröße ist übrigens insbesondere bei älteren Flugzeugen die korrekte Spannung der Seile für die vmca relevant. Sollte hier etwas nciht stimmen, so bleibt dies, wenn es nicht vernünftig überprüft wird, vom Piloten oft unentdeckt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo man das Ruder plötzlich ganz dringend und voll braucht.

Das Kabel für das Seitenruder in meinem Flugzeug fand meine Werft bei der unmittelbar nach Erwerb durchgeführten Grundüberholung des gesamten Fliegers ausgesprochen schlapp vor. Die tatsächliche vmca wäre sicher weit über 70 KIAS gewesen.

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