Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. August 2014: Von Achim H. an Daniel Krippner Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt ganz wenige Fluglehrer, die selbst IFR-Reiseerfahrung in SEPs haben. Entweder kommen sie über ihre Schulumgebung nicht hinaus oder sie fliegen Airliner und meinen, ohne Copi, 2 Turbinen, Druckkabine und Enteisung kann man nicht IFR fliegen. Ein Grund dafür ist, dass ein IR-Lehrer 500h nach IFR benötigt und das haben eigentlich nur Berufspiloten und die fliegen großes Gerät.

Meine Flüge, bei denen eine Landung am Zielort nach VFR nicht möglich gewesen wäre, kann ich an einer Hand abzählen. Die Hälfte davon in Straubing, wo man eigentlich immer bis zum Minimum runter muss :) Wenn ich das IR nicht hätte, würde ich sofort das E-IR machen wollen.
21. August 2014: Von Markus Vogt an Achim H.
Achim,
Kleine Korrektur: FI darf IR ausbilden, wenn er mindestens 200h unter IFR geflogen ist und den IRI Ausbildungslehrgang gemacht hat (FCL.905.FI, Absatz g).
Ich arbeite daran ;-)

Gruß, Markus
24. August 2014: Von Matthias Klein an Achim H.
Hallo Achim,

es gibt diese Fluglehrer doch:

ich bin FI IR und habe mir meine IFR-Erfahrung meistens im Rahmen von Geschäftsreisen in den "üblichen Verdächtigen" - Piper Archer, Arrow, Dakota, C172, C182t, TB20, P68, Piper Seneca und DA 42 "zusammengeflogen".

Natürlich fast immer mit Z-Flugplan, IFR-Pickup, eigener Flugvorbereitung etc. Ich sitze nicht im Cockpit eines Airliners, habe weder Copiloten noch Flugdienstberater "zur Hand" - und komme trotzdem ans Ziel ...

Wer es bei mir lernen will, wie es geht: ich bin im Ruhrgebiet im großen Dreieck zwischen EDLM, EDLE und EDLD zu finden ...

Viele Grüße - Matthias

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang