Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.
Das ist bei meiner Simson einfacher. Da reicht ein Liter Zweitaktöl für viele Tankfüllungen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich mit der PFM C 182 ein 100 l Avgas-Fass mitschleppe, um beim Volltanken richtig zu mischen ;-) Kein Wunder, dass sich der PFM nicht durchsetzen konnte. Das wäre beim Rotax Sechszylinder (936 oder so?) bestimmt nicht passiert, wenn er auf den Markt gekommen wäre - ja, wenn....
12. Oktober 2013: Von Achim H. an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Als der PFM auf den Markt kam, war Benzin noch verbleibt, auch für Autos. Es wäre sicherlich kein Problem gewesen, den PFM auf unverbleit umzustellen aber damals war er schon abgekündigt. Da also niemand den Nachweis erbringen konnte, hat man sich mit dem LBA darauf geeinigt, dass 1/3 AVGAS 2/3 95- oder 98-Oktan die Anforderungen erfüllt. Obwohl 100LL für "low lead" steht, hat es wesentlich mehr Blei (TEL) als der vollverbleite Kraftstoff von früher.

Wie man das in der Praxis handhabt, ist eine andere Sache. Besäße ich einen PFM würde der nicht sehr viel Blei sehen. Ist nen guter Motor, wenn die an der Sache drangeblieben wären, hätte sich der Motor und seine Ableitungen durchgesetzt.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang