Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. September 2013: Von Flo Re an Sim L.....
Das ist jetzt zwar vollkommen off-topic, aber wenn Ihr gerade die Transition von USA auf Deutschland macht, dann habe ich die Bitte, dass Ihr Euch EINE Sache nicht abgewoehnt:

Macht weiter wie in USA die Positionsmeldungen!

Zumindest ich bin Euch dann in der Platzrunde extrem dankbar, falls wir uns mal in EDAZ in der Luft begegnen sollten :) Das macht hier leider fast keiner, was der Situational Awareness nicht gerade hilft.
4. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Wenn wir schon dabei sind - gibt es irgendwo im Internet eine Liste der typischen Redewendungen, die in Deutschland verwendet werden? Ich habe die ganze Fliegerei nur in den USA gelernt, sowohl für die FFA PPL wie auch die damalige JAR PPL...
5. September 2013: Von Flo Re an Pawel Mroczkowski
Hallo Pawel,

die offiziellen Dokumente haben natuerlich ein Copyright (soviel zu kostenlos).

Aber das hier duerfte den Zweck gut erfuellen:

www.akaflieg.uni-kiel.de/www/pdf/sprechfunk.pdf Sektion 5.4

Viel Spass beim Funken...


Flo
5. September 2013: Von Pat Wie an Pawel Mroczkowski
5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Danke
5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Pat Wie
Danke
5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Sollte jemand interessiert sein, kann ich gerne in meinen alten Unterlagen Sprechfunk für einen "Musterflug" in den USA kopieren, ich hatte auch (aber weiß ich nicht, ob auffindbar), eine Vorlage für die damalige Funkprüfung der CAA UK...
5. September 2013: Von Pawel Mroczkowski an Flo Re
Man kann sich fast schämen oder ganz schämen, aber plötzlich fragt man sich, was Upwind, Downwind, Crosswind, Base und Final sind... Diese Sachen sind dann irgendwo im Internet aauffindbar, aber im Hinterkopf hängt die Angst, dass man plötzlich während des Fluges etwas nicht wissen wird...
Naja, wahrscheinlich learning by doing und irgendwann wird es schon... Falls man sich die Fliegerei noch leisten können wird...
5. September 2013: Von Erwin Pitzer an Pawel Mroczkowski
moin pawel,

wozu internet ?
mach's einfach so wie ich : als ich damals mit gerade mal 46 flugstunden nach schein und weniger als rudimentären englischkenntnissen nach st. augustin, FL kam, um weiter zu fliegen, in breitscheid war gerade winter, war es mein glück, dass ich dort auf björn ottensen traf. björn, ein norweger sprach besser deutsch als ich englisch.

er konnte mir die funkprocedures ganz einfach erklären.: wenn du losrollen willst musst du das sagen ..........,
wenn du am holdingpoint stehst musst du das sagen....., wenn du in die active rwy rollst musst du das sagen......., usw., usw.

ich schrieb mir alles auf und befolgte seinen ratschlägen. in 2 wochen kreuz und quer florida, war Key west das erste highlight meines fliegerlebens.

wogegen du doch der deutschen sprache mächtig bist, sollte es für dich kein problem sein die phraseologie in deutsch umzusetzen.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang