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18. Juni 2025 14:42 Uhr: Von F. S. an Flo B.

Zum eigentlichen Thema:

Lotsen können nicht wissen, was für Avionik genau in unseren Fliegerchen verbaut ist. Deswegen können sie auch nicht wissen, ob es für mich einfacher ist, nach SB422 gecleared zu werden oder einen Vector in die gleiche Richtung zu bekommen. Was ise aber wissen: Einen Vektor kann jeder fliegen. Das mag nicht immer das einfachste sein, ist aber das verläßlichste.

Das gleiche gilt ja auch für die Frage Vektoren oder Holding wenn man Zeit braucht: In modernen Glascockpits ist ein hold an einem beliebigen Punkt natürlich die bei weitem einfachste Option und entlastet den Piloten am meisten. Bei vielen älteren (Dampf-)Panels ist das aber fast schon maximale Arbeitsbelastung für den Piloten.

Bei echtem IMC fliege ich viel lieber ILS als RNP: Selbst wenn der Lotse einen Fehler macht und mich ein bischen zu knapp auf Localizer vectored, kann ich den noch gut (und mit AP fliegen). Wenn ich beim RNP zu knapp (weniger als 3 NM vor FAF) gevectored werde, dann kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln und muss trotzdem den missed approach fliegen, weil das GPS den LPV nicht mehr aktiviert.


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