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18. Juni 2025 11:21 Uhr: Von Flo B. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Du warst Cleared for ILS 03 nicht für RNP 03. Wenn Du etwas Anderes programmierst als deine Clearace dir sagt ist das ein einfacher Fall von sich selber ein Bein stellen;) Ab "fly heading 300" wäre einfach activate vectors to final angesagt gewesen.

You hve to do what you are cleared for...

18. Juni 2025 12:43 Uhr: Von Alexis von Croy an Flo B.

Nein, ich war nicht "cleared OL03".

Sie sagte "expect ILS03" ... und ich sagte darauf hin "request RNP 03", was sie auch bestätigte.

Und als ich nachfragte "am I cleared RNP 03" antwortete sie mit "not yet".

18. Juni 2025 12:52 Uhr: Von Flo B. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [4]

Dan lies doch bitte was Du oben geschrieben hast.... Das Forum kann nur auf das antworten was Du geschrieben hast, nicht was Du dir gedacht hast...IFR requires precision ;)

Interessant wäre auch, wie die Lotsin deinen Request bestätigte bzw. was Du ab dem Punkt dann eigentlich geflogen bist ohne für den RNP gecleared zu sein?!

Copy Paste aus deinem ersten Post:

"Beim Frequenzwechsel auf Strasbourg Approach meinte Madame, ich sei "cleared for ILS03" worauf ich mir "RNP03" via "SB421" (erster Punkt im Queranflug). Gernehmigt"

18. Juni 2025 14:10 Uhr: Von Alexis von Croy an Flo B.

Lies halt, was ich geschrieben habe.

>>>> Beim Frequenzwechsel auf Strasbourg Approach meinte Madame, ich sei "cleared for ILS03" worauf ich mir "RNP03" via "SB421" (erster Punkt im Queranflug) <wünschte>. Gernehmigt.

Sie hat RNP 03 approved und mich Direct SB421 gecleart.

Das "wünschte" (request) habe ich im O-Text vergessen ... ,es war aber klar, was ich meinte, oder?

18. Juni 2025 14:42 Uhr: Von F. S. an Flo B.

Zum eigentlichen Thema:

Lotsen können nicht wissen, was für Avionik genau in unseren Fliegerchen verbaut ist. Deswegen können sie auch nicht wissen, ob es für mich einfacher ist, nach SB422 gecleared zu werden oder einen Vector in die gleiche Richtung zu bekommen. Was ise aber wissen: Einen Vektor kann jeder fliegen. Das mag nicht immer das einfachste sein, ist aber das verläßlichste.

Das gleiche gilt ja auch für die Frage Vektoren oder Holding wenn man Zeit braucht: In modernen Glascockpits ist ein hold an einem beliebigen Punkt natürlich die bei weitem einfachste Option und entlastet den Piloten am meisten. Bei vielen älteren (Dampf-)Panels ist das aber fast schon maximale Arbeitsbelastung für den Piloten.

Bei echtem IMC fliege ich viel lieber ILS als RNP: Selbst wenn der Lotse einen Fehler macht und mich ein bischen zu knapp auf Localizer vectored, kann ich den noch gut (und mit AP fliegen). Wenn ich beim RNP zu knapp (weniger als 3 NM vor FAF) gevectored werde, dann kann ich mich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln und muss trotzdem den missed approach fliegen, weil das GPS den LPV nicht mehr aktiviert.

18. Juni 2025 17:23 Uhr: Von Flo B. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [4]
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Juni 2025 17:32 Uhr: Von Alexis von Croy an Flo B. Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann gebe ich den gerne zu! Das liegt im Rahmen meiner Möglichkeiten. Bis zu drei Fehler pro Tag gebe ich zu!

Aber WELCHER Fehler? Du meinst weil in dem Satz das Wort "wünschte" fehlte? Darüber kommst Du hinweg.

Sie hat mich für "ILS03" gecleared und ich habe dann RNP03" requestet ... und sie hat das bestätigt.

18. Juni 2025 18:21 Uhr: Von Christoph Winter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Sie hat mich für "ILS03" gecleared und ich habe dann RNP03" requestet ... und sie hat das bestätigt.

Ja was jetzt. "cleared" oder "expect". Irgendwie gibts hier zwei Versionen.

18. Juni 2025 18:25 Uhr: Von Alexis von Croy an Christoph Winter

Ich glaube sie sagte zunächst "cleared", aber dann hat sie gesagt "approved RNP03" als ich darum gebeten habe. Dann "direct SB421"

Und da sie dann kurz vor dem Final Track sagte "cleared RNP03" gab es hier auch kein Missverständnis.

Mich hat überrascht, dass sie mir dann im base leg noch mal einen Vektor geben wollte "right turn heading 360, cleared RNP03". Ich war aber schon ganz kurz vor SB422, eine Meile oder so, also habe ich einfach alles an gelassen und geantwortet "cleared rnp03"... win paar Sekunden später ist das Flugzeug ja auf den Final Track eingedreht... hätte ich jetzt noch das LEG aktiviert wäre ich über den Final Track hinaus geflogen bis sich das Leg aktiviert hätte ...


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