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VNAV nicht im Approach: ja, baro.

VNAV im Approach: man kann bei manchen neuen GA Avionik Systemen Baro als Quelle für VNAV wählen, z.B. G1000 NXi. Das wird aber höchstens im Ausnahmefall gemacht.

Wie wählt man das im G1000 aus? SBAS deaktivieren?

G3000:

The system GPS receivers will use Satellite Based Augmentation (SBAS) when available. Some approaches
require the use of SBAS for lateral and/or vertical GPS navigation. However, the system will provide
Barometric Vertical Navigation (Baro VNAV) if SBAS is not available.

Due to the high level of precision required by some approach service levels, losing SBAS may require the
pilot to acknowledge a downgrade of approach service level, or to abort the approach.

6. März 2024: Von Markus L... an Patrick Lianhard (Lean hard!)

Mit welchem System bzw. Flieger kann man LNAV/VNAV Approaches in der Praxis fliegen?

Ich bin bisher nur LPV approaches mit G1000 WAAS oder reine LNAV Approaches mit G1000 ohne WAAS geflogen.

6. März 2024: Von Tobias Schnell an Markus L... Bewertung: +1.00 [1]

Man kann mit jedem SBAS-fähigen System (also auch mit einem G1000 WAAS) LNAV/VNAV-Approaches fliegen. Anzeige bei Garmin ist dann "L/VNAV".

Die Diskussion ging ja darum, ob/mit welchen Systemen man bei Nicht-Verfügbarkeit von SBAS auch Baro-VNAV-Approaches fliegen kann. Und das können - wie bereits weiter oben beschrieben - nur wenige Klein-GA-Flugzeuge.


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