Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. November 2023 08:01 Uhr: Von Jörn G. an Bernhard Tippelreither Bewertung: +7.00 [7]

Habe im September 2023 meine CB-IR Theorie-Prüfung beim LBA in Braunschweig gemacht.

Habe mir alle Fächer in einer Sitzung angetan und glücklicherweise auch bestanden.

Insgesamt ist der AvExam Katalog für den neuen Sylabus inzwischen recht gut. Habe auch das Gefühl, dass in den letzten 6 Monaten nochmal deutlich Fragen zum neuen Sylabus dazugekommen sind. So waren ca. 75% der Fragen in der Prüfung aus dem Katalog bekannt und der Rest oft ganz gut zu erschließen.

Knapp bestanden habe ich dann nur Instrumentation: bei den 12 Fragen waren 3 zu Details beim EFIS eines Airbus. Damit hatte ich mich als SEP Pilot nicht richtig beschäftigt. Aber 75% reichen halt auch.

Bei FPL gabs auch ein, zwei Fragen wo ich etwas verzweifelt bin, reichte dann aber doch für 88%. Alles andere war dann auch so in dem Dreh.

Atmosphäre beim LBA war auch sehr angenehm. Bei Meteo und Flight-Planning musste ich gutes Zeitmanagement machen und teilweise etwas Mut zur Lücke. Alle anderen Fächer waren gut in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Allerdings waren es dann doch 5,5 intensive Stunden.

Meine Lernstrategie war:

Habe mit Meteo gestartet und mehrere Schulungsunterlagen tatsächlich gelesen. CB-IR von Erlend Vaage fand ich etwas zu wenig tiefgehend. Gut waren die CAE Oxford Aviation Academy ATPL Books, die ich dann auch für die anderen Fächer teilweise gelesen habe.

Die CAT-Unterlagen sind wirklich grottig, hab ich nur mal so stichpunktartig reingesehen, weil es der offizielle Kurs war und man ja damit Progress, Final Tests und School Examen machen muss (die übrigens wohl immer noch auf dem alten Sylabus basieren).

Ansonsten sind die Erläuterungen bei AvExam oft sehr gut, so dass ich mir für die meisten Fächer den Stoff über den AvExam Fragentrainer + AvExam Erläuterungen + Internet beigebracht habe, was in Summe sehr gut ging.

Hab quasi alle AvExam Fragen (5.000) einmal durchgearbeitet. Am Anfang eines Faches geht das langsam, dann aber immer schneller. Vor der Prüfung nur noch die Kurzversionen (50-200 Fragen pro Fach) wiederholt und dann die, die ich immer falsch gemacht habe.

Zur Prüfung hatte ich mir dann für jedes Fach ein paar Seiten mit Stichpunkten gemacht, welche ich dann zwischendurch in der Pause vor dem jeweiligen Fach nochmal gelesen habe. Damit ging es ganz gut und relativ stressfrei.

Insgesamt war das ganze schon herausfordernd, neben einem Full-Time Job. Ich habe sicher so um die 200h (Start im Oktober 2022) mit Lesen, Lernen und Fragentrainer zugebracht. Da mich die Themen als Ingenieur und Manager aber eigentlich alle interessieren hat es auch viel Spass gemacht, mit Anfang 50 mal wieder richtig zu lernen und bin froh es geschafft zu haben. Jetzt geht es wieder vermehrt zum Fliegen.

3. November 2023 09:25 Uhr: Von Bernhard Tippelreither an Jörn G.

Hallo Jörg,
vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Dein Lernstil deckt sich ziemlich mit meinem, sodass ich dann auch für die Prüfung positiv gestimmt bin.
Bzgl. Theorie lerne ich zur Zeit mit Aviation Exam + deren Erläuterungen, Google / Youtube, den 3 Aircademy IFR Bücher, Wetterbuch von K.H. Hack sowie IFR Kompakt von Kassera.

Schöne Grüße, Bernhard


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang