Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Dezember
NfL: Deutschland macht kalten Flugleiter-Entzug
Lycoming Pleuel-AD
Weltumrundung Teil 2
Crew Resource Management für SP ops
Mit dem Starfighter ins All
Unfall: Vertrimmt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. September 2023: Von Kevin Kissling an Carina Graucob Bewertung: +1.00 [1]

Die Telefonnummer ist im Textteil der AIP (AD) sofern man eine Anmeldung braucht (also eigentlich immer) des jeweiligen Flugplatzes zu finden.

19. Oktober 2023: Von Peter Schirrmeister an Kevin Kissling

Die Telefonnummer ist im Textteil der AIP (AD) sofern man eine Anmeldung braucht (also eigentlich immer) des jeweiligen Flugplatzes zu finden.

Wo in der AIP steht eigentlich, dass man z.B. in der München FIR IMMER eine Anmeldung für Trainingsanflüge braucht? Das war eine Behauptung eines Controllers dort. Ich habe mir schon die Finger blutig gesucht danach. Bislang habe ich immer nur telefoniert, wenn es in der AIRPORT INFO so gefordert war, da steht dann ja auch gleich die Nummer. Kennt also jemand eine Regelung in der AIP für eine ganze FIR? Danke für die Erleuchtung!

19. Oktober 2023: Von Philipp Tiemann an Peter Schirrmeister

Der Controller hat insofern unrecht, als dass es keine solche generelle Regelung in der AIP gibt.

Allerdings habe ich eben mal bei allen wesentlichen Trainingsplätzen in der München FIR (Memmingen, Augsburg, Straubing, Ingolstadt, Nürnberg, Hof, Leipzig) nachgeschaut.... bei jedem steht ein solcher Eintrag in der AIP. Von daher hatte er im Prinzip natürlich doch recht.

Übrigens: es werden leider immer mehr Plätze (zumindest in besagter München FIR), die selbst für nur einen einzigen Anflug zu Übungszwecken schon eine Anmeldung erfordern. Das ist im Westen und Norden überwiegend noch anders.

Der Hammer sind jene Plätze, die doppeltes PPR (vom Platz und vom ACC) für wiederholte Anflüge erfordern, z.B. Straubing.

19. Oktober 2023: Von Tias Rob an Philipp Tiemann
Woher weiß denn ATC ob du den Anflug zur Übung oder als Abschluss eines normalen Fluges machst? Also sprich wieso sollte ich einen normalen IFR Flug A->B mit IFR-Anflug irgendwo vorher anmelden?
20. Oktober 2023: Von Philipp Tiemann an Tias Rob

Es ging hier darum, wenn man in B nicht landet, sondern nur einen Anflug macht und dann gleich nach C weiter fliegt. Wenn das Wetter annähernd IFR ist, kann man es als operativ notwendiges Cloudbreaking-Manöver verkaufen. Wenn aber alles CAVOK ist, wird man sich schwer tun, so was nicht als Training/Übung anzusehen. Und da gibt es eben mittlerweile leider einige Plätze, bei denen selbst dafür eine vorherige Anmeldung gefordert wird.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.23.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang