Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2023: Von Tobi K. an Adam Trzcinski

Danke dir! Woher nimmst du die Radar-Frequenz? In SD sehe ich in den C-Lufträumen um EDDF eine recht lange Liste von Langen Radar-Frequenzen :-)

29. August 2023: Von Adam Trzcinski an Tobi K. Bewertung: +1.00 [1]
Ich würde eine der Frequenzen aus den IFR STAR oder Transitioncharts nehmen. Oder FIS fragen. Im Zweifelsfall sind die Frequenzen mittlerweile gekoppelt vom Controller.
29. August 2023: Von Wolfgang Lamminger an Adam Trzcinski Bewertung: +2.00 [2]

Adam,

ich würde IMMER zuerst über FIS anfragen, dort wird koordiniert und die entsprechende Frequenz weitergegeben.

Die Radar-Frequenz ist abhängig von Tageszeit, Verkehrsaufkommen, aktiver Runway(s) etc. unterschiedlich.

Frankfurt kann u. U. aber auch recht busy sein, so dass es selbst für einen IFR-pickup (aus einem Flugplatz unterhalb des "C" von Frankfurt) anspruchsvoll ist, die entsprechende Pause im Funk des Approach-Controllers abzupassen.

3 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang