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3. Juli 2023: Von Udo R. an F. S.

Das Verlassen einer Kontrollfrequenz (also auch der Frequenz der Rollkontrolle) ist genehmigungspflichtig, das Verlassen einer FIS-Frequenz ist meldepflichtig.

Es reicht also grundsätzlich aus, zu sagen: "verlasse die Frequenz".

Ich habe es vor Jahrzehnten beim BZF mal als "erbitte das Verlassen der Frequenz" gelernt. Das steckt so tief drin dass ich da jetzt auch nichts mehr dran ändere. Wenn aber mal ganz wenig los ist bei FIS auf der Frequenz mache ich das aber auch "flapsiger".

Was die "POB" angeht: Ich kenne das eigentlich so nicht aus der Vergangenheit, aber mir fällt es direkt auf, dass ich das immer mehr gefragt werde. Sogar bei mir am Platz fragen die das ab, wenn ich einen Flugplan offen habe. Evtl. zum Abgleich mit den Daten im Plan?

Ich mein ja nur, so grundsätzlich ist das ja gar nicht so falsch, angesichts der Möglichkeiten die wir haben auch mal nachzuhaken ob die angegebene Anzahl auch am Ende im Flugzeug sitzt.

Da ich auch keinen Überblick habe, ob der mich beim Durchflug einer Kontrollzone in Österreich oder bei einer TMA in Frankreich fragen "darf", bin ich dazu übergegangen, das inzwischen möglichst immer zu melden wenn es sinnvoll ist. Also bei einem Erstanruf an eine Bodenkfunkstelle nach dem Einleitungsanruf (Moin moin oder servus, je nachdem ;-)


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